Wann Abfindung auszahlen lassen?

2 Antworten

Du hast Steuerklasse 3, bist also verheiratet.

Für Die Abfindung könnte die "Fünftelregelung" in Frage kommen, also bei der Versteuerung in der sowieso nötigen Einkommensteuererklärung die Berechnung nach dem Modell, dass die Abfindung in 5 gleichen Jahresraten gezahlt wird.

Also kann man Dir nur eine genaue Auskunft geben, wenn man weiß:

  1. was ist Dein Jahresgehalt dieses Jahr
  2. im nächste Jahr ist es 48.000,- der einzige Wert von 2, den wir kennen.
  3. Was ist das Jahresgehalt der Ehefrau dieses Jahr
  4. Was ist das Jahresgehalt der Ehefrau nächstes Jahr
  5. Wofür bekommst Du die Abfindung

Frage am besten einen Berufskollegen von mir, der dann alle relevaten Daten hat.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Steuerbevollmächtigtenprüfung 1979, Steuerberaterprüfg .1986
Andi95
Fragesteller

Jahresgehalt ist 52000, die Frau bekommt nur 330€ Elterngeld und sie wird nur auf 520€ Basis arbeiten nächstes Jahr

Die Steuerklasse ist doch nicht von der Höhe eines Einkommens abhängig, da spielen ganz andere Faktoren eine Rolle!