Aufhebung Mietvertrag?

2 Antworten

Niemand zwingt Dich diesen Vertrag zu unterschreiben.

Sorry - aber wie kommt man auf die absurde Idee die bisherige / jetzige Wohnung zu kündigen ohne Sicherheit, dass die sich noch im Bau befindliche Immobilie einen Einzug zum gewünschten Termin sicherstellt?

Der Makler kann Dir im Prinzip das Blaue vom Himmel runter versprechen - relevant ist schlussendlich nur der Dir seitens des Vermieters - zu dessen Bedingungen - angebotene Vertrag.

Du kannst mit dem Makler oder Vermieter verhandeln. Die Wohnung zu kündigen, bevor überhaupt ein neuer Vertrag abgeschlossen ist, war natürlich naiv. Nun bist du darauf angewiesen, dass die Gegenseite kooperativ ist. Ist die das nicht, musst du dir eventuell eine andere Wohnung suchen.

Weitere Ansprüche kannst du nicht durchsetzen, da alles bisher nur mündlich ablief und du die volle Beweislast trägst.

Hilfesuchend822
Fragesteller

Zählen die per WhatsApp geschriebenen Zusicherungen nicht?

UndertakerOWL  08.08.2023, 10:04
@Hilfesuchend822

Schon, aber was bringt das? Du kannst den VM nicht zwingen, einen Mietvertrag zu den Bedingungen zu schließen, wenn er das nicht will. Eventuell hast du dann einen Anspruch gegen den Makler, wenn der zuviel versprochen hat. Erreichen kannst du damit aber leider wenig. Daher: verhandeln und vielleicht parallel schonmal was anderes suchen.

wilees  08.08.2023, 10:12
@Hilfesuchend822

Letztendlich ist ausschließlich der seitens des Vermieters hergereichte Vertrag relevant.