Asbestschnur am Kaminofen zwischen Kassette & Wand gefährlich (mit Foto)?

2 Antworten

Aspest an sich ist ja ungefährlich. Nur Aspest Fasern sind gefährlich, wenn Menschen die einamtmen. Also in Wohnräumen unzulässig.

Wenn Du jetzt Aspest vermutest, sollte das Teil ausgetauscht werden. Am besten mit Atemschutz und oder zuvor mit Tapetenkleister einschmieren. Besser von Fachfirma.

Das einfachste für Dich ist das bei der großen Brandschau (alle 3 Jahre) des Schonsteinfegers anzusprechen. Dann muss der Vermieter das auf jeden Fall machen lassen.

Frage den Bezirksschornsteinfegermeister. Entweder auf den nächsten Termin warten oder direkt am Telefon klären, denn er kann sich anhand seiner Aufzeichnungen sicherlich gut an die Kaminkassette erinnern. Vielleicht schickst Du ihm vorab ein Foto.