Arbeitslosigkeit und IT-Freelancer/Freiberufler?

1 Antwort

REchne die Arbeiten über Deine angemeldete Tätigkeit als freiberufler ab.

Was benötige ich, um als IT-Freelancer zu arbeiten?

Nichts ausser dem Vertrag mit Kunden.

Muss ich meine Fähigkeiten irgendwie durch Zertifikate oder ähnliches bestätigen?

Es ist keine genehmigungspflichtige Tätigkeit, also nichts.

Das Einzige, was Du brauchst, ist mehr als ein Kunde, wenn aus Richtugn Amazon Tätigkeit nciths mehr kommt, sonst droht Scheinselbständigkeit.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dr.iur./Steuerberaterprüfung
Peterte
Fragesteller

Kann ich die Arbeiten über meine angemeldete Tätigkeit abrechnen wenn ich als Grafik Designer auf Amazon gearbeitet habe? Die Tätigkeiten im Krankenhaus wären bisschen anders (System Administartion, Netzwerk Administration).

Vertrag mit Kunden wäre kein Problem aber Scheinselbständigkeit wahrscheinlich schon. Handelt sich hier um Zeit was ich für beide verbrauchen würde oder eher um Einkommen? Es wird schwierig so viele Tantieme von Amazon zu bekommen dass 1/6 Einkommen von Amazon kommt. War immer unterschiedlich

Eifelia  28.04.2024, 09:29
@Peterte

Du brauchst weitere Kunden außer dem Krankenhaus. Und Du solltest Dir dringend Kenntnisse zu Deinen unternehmerischen Pflichten beschaffen - Ordnungsgemäße Rechnung, Buchhaltung, Umsatzsteuer, Gewinnermittlung...

Peterte
Fragesteller
@Eifelia

Das ist mir schon bewusst dass ich weitere Kunden brauche. Die Frage ist aber wie viel? Reicht eine weitere wie Amazon oder muss es wirklich was mehr sein? Antwort auf diese Frage konnte ich bis jetzt nirgendwo finden.