Freelancer werden, Türkei?

1 Antwort

Wenn Du in der Türkei arbeiten möchtest, solltest Du in der Türkei einen Steuerberater finden, der Dich beim Aufsetzen der Tätigkeit unterstützt. Wenn die Türkei Dein permanenter Aufenthalt sein wird, hast Du ja auch keine Steuerpflicht in Deutschland mehr, oder?

Für die Arbeit aus der Türkei heraus für EU-Unternehmen als Kunden ist zu beachten, dass Du damit außerhalb der EU bist, d.h. Themen wie Vertraulichkeit von Daten, Datenschutz und Vertragsrecht überspannen verschiedene Rechtsräume. Du solltest dies entsprechend berücksichtigen - für manche Tätigkeiten kann dies sogar ein Ausschlußkriterium sein (leider nennst Du nicht das Themengebiet, in dem Du als Freelancer tätig sein möchtest). Im besten Fall entstehen dadurch nur zusätzliche Risiken, die zu berücksichtigen sind.