Anwalt/in oder Richter/in?

2 Antworten

Die Frage, ob man für beide Berufe Jura studieren muss zeigt uns, dass Du noch ganz am Anfang der Berufsfindungsphase bist.

Ja, man muss. Man muss auch 2 Staatsexamen bestehen. Vom ersten Studientag bis zum Abschluss vergehen 7 bis 10 Jahre.

Und was die Verdienstmöglichkeiten betrifft solltest Du mal Googlen.

Nicht jeder Dödel darf im Übrigen Richter werden. Da sollte man notenmäßig schon über dem Durchschnitt liegen.

Cherry813
Fragesteller

Hallo💓vielen Dank für deine Antwort❤️Ja ich bin erst 13, aber ich möchte gerne mehr darüber erfahren und informiere mich daher.🙂Ich finde es interessant💕Deine Antwort war sehr hilfreich dankeschön💜

Privatier59  18.08.2023, 20:54
@Cherry813

Gern geschehen. Bis zu Deinem Schulabschluss ist dann ja noch etwas Zeit. Schau Dich auch bei anderen Berufen um.

Ja, muss man. Und für das Richteramt i.d.R. Beide Staatsexamen überdurchschnittlich, d h. mit mindestens "Vollbefriedigend" absolvieren.

Cherry813
Fragesteller

Vielen Dank für deine Antwort!💓💓