Kann man zum Versicherungsombudsmann gehen, wenn gegnerische Versicherung nicht bezahlt?

...komplette Frage anzeigen

7 Antworten

Die Antwort ist ganz eindeutig und lautet NEIN (in Worten: N-E-I-N),denn der Ombutsmann ist nur für Streitigkeiten mit der eigenen Versicherung zuständig, vgl.anliegenden Link zur Verfahrensordnung:

www.versicherungsombudsmann.de/Navigationsbaum/Verfahrensordnung.html

Hier geht es aber um Streit mit der gegnerischen Versicherung!

Dir bleibt der Gang zu den ordentlichen Gerichten nicht erspart.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Die Drohung mit einem Anwalt bringt überhaupt nichts. Als ehem. Schadenbearbeiter war ich häufig froh, wenn ich sachlich mit einem Anwalt anstatt mit einem unsachlichen Geschädigten verhandeln konnte. Wenn man gute Argumente hat, ist ein Schreiben an den Vorstand (Name steht auf dem Briefpapier) häufig erfolgreich. Hilft auch dies nichts, muss man den Rechtsweg - mit oder ohne Anwalt - beschreiten.

Der Versicherungsombudsmann hilft dir nur, wenn du mit deiner eigenen Versicherung Probleme hast. Bei Zahlungen von gegnerischen Versicherungen können sie dir nicht helfen.

Du hast die Möglichkeit erst mit einem Anwalt zu drohen, dann einen einzuschalten und vor Gericht zu gehen.

Der Ombudsmann für Versicherungen ist in Berlin. Habe ihn auch schon positiv in Anspruch genommen. Hast Du mit Deiner Versicherung den Fall besprochen? Was rät sie Dir? Wenn Du eine entsprechende Verkehrsrechtsschutzversicherung hast hol Dir über deren Anwalt zunächst Rat ein. Ich habe eine Auskunft kostenlos. Je nach Auskunft in Absprache mit der Versicherung weiterverfahren!

robinek 05.09.2012, 16:42

Habe vergessen darauf hinzuweisen wie Privatier59 schon geschrieben, der Ombudsmann hilft Dir wirklich nur gegen Deine eigene Versicherung!

0

an den Rechtsschutz wenn Du einen hast und an den Ombudsmann, dafür sind die doch da.

mig112 05.09.2012, 17:25

Unfug zum Quadrat (Bullshit²)

0

Man kann zum Anwalt gehen - zum Ombudsmann auf jeden Fall NICHT!!

Was möchtest Du wissen?