Hartz 4: Waschmaschine kaputt, muss ich die neue selber bezahlen oder bekomme ich die vom Amt?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn Du schon länger im AlgII-Bezug bist, hättest Du Dir von den momentan 351 Euro mtl. Regelsatz etwas zurücklegen müssen, um für solche Ersatzanschaffungen zu sparen. Bist Du neu im AlgII-Bezug war dies natürlich nicht möglich, dann wird die Arge prüfen, ob Du evtl. noch Eigenmittel (Schonvermögen) hast, falls nicht, wird man Dir evtl. ein Darlehen gewähren, aber Zuschuß gibt es leider keinen.

Im Regelsatz ist ein Betrag für eine Rücklage für solche Anschaffungen enthalten. Da gibt es leider keinen Zuschuss. Evtl. ein Darlehn.

Waschmaschine in neuer Mietwohnung kaputt - muss ich die Reparatur zahlen?

Ich bin gerade in eine neue Mietwohnugn gezogen zu der auch eine Waschmaschine gehört, die schon 3 Jahre alt ist. Nu ist diese prompt kaputt gegangen. Der Vermieter meint, ich müsste nun die Kosten dafür tragen. Ist das rechtens?

...zur Frage

Wer muss die Waschmaschine zahlen?

Hallo,

als ich heute bei uns im Gemeinschaftswaschraum waschen wollte, habe ich festgestellt, dass die Waschmaschine kaputt ist. Ich habe dann in dem Wohnhaus gefragt und natürlich hat sie bei jedem vorher noch funktioniert. Ich wollt mal fragen, ob einer von Euch weiß, wie wir denn jetzt eine neue Waschmaschine bekommen? Denn: Muss dies der Vermieter zahlen (der verlangt ja auch 50 Cent pro Waschgang!) oder müssen wir als Hausgemeinschaft uns um eine neue Waschmaschine kümmern? Achja, so etwas wie einen Hausmeister oder so gibt es bei uns nicht. Sind nur vier Mietparteien....

...zur Frage

bin Hartz IV Empfänger und meine Waschmaschine ist kaputt.Bekomme ich eine Einmahlzahlung oder Kredi

bin Hartz IV Empfänger,meine Waschmaschine ist kaputt.Reparatur nicht mehr lohnend.Kann ich Hilfe für eine neue Waschmaschine beantragen?Und wie sieht die aus,Einmahlzahlung,Kreditrahmen u.s.w..Hatte Techniker schon da,der mir gesagt hat es lohne nicht mehr.Kann aber aus eigener Kraft keine neue finanzieren.

...zur Frage

Bekomme kein Hartz IV mehr, bin auch bei AOK abgemeldet, muß ich Krankenkasse selber zahlen?

Ich krieg nun für 6 Monate kein Hartz IV mehr, die haben mich auch bei der AOK abgemeldet. Wie ist das nun, muß ich die Krankenkasse selber bezahlen? Was würden die Krankenkassenbeiträge kosten?

...zur Frage

Eu-Rentner und Hartz4 wollen zusammen ziehen

Hallo meine Freundin und ich wollen zusammen ziehen und habe da eine frage, da ich seit 94 Eu-Rentner bin und sie mit ihrer Tochter von 15, Hartz 4 bekommt.

Warum wird bei der Kaltmiete kein unterschied gemacht egal ob es 3 Hartz 4 Emphänger sind oder 2 plus ein EU- Rentner.

Ich versteh das nicht da ich vor meiner Rente nie beim Amt war auch nie in einer Bedarfsgemeinschaft war.

Das Amt sagt, das für Freundin und Tochter 2 drittel vom Amt übernommen werden und ich 1 drittel selber bezahlen soll, ich könnte aber mehr bezahlen da es hier wo wir wohnen sehr schwer ist eine Wohnung in der Preislage zu finden.

MfG Stefan

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?