Altersgerechtes Umbauen von der Kfw auch für Ferienhäuser?

1 Antwort

KFW Programm 124 & Mietverhältnis?

Guten Tag in die Runde.

Meine Frage bezieht sich auf meine Absicht ein Haus zu erwerben, welches derzeit noch bewohnt ist und der Wunsch des Verkäufers besteht, noch bis Juli 2019 dort wohnen zu bleiben. Grundsätzlich habe ich kein Problem damit, fließt doch bis dahin Miete. Das Haus soll nach dem Auszug des VK zur Eigennutzung Verwendung finden.

Nun habe ich in den AGBs der KFW gefunden, dass eine 12 monatige Übergangszeit, in der das gekaufte Objekt vermietet wird, grundsätzlich kein Problem ist. Allerdings bedeutet das in meinem Fall, dass die Leute nur bis April 2019 dort wohnen bleiben könnten und nicht wie geplant bis Juli.

Meine Überlegung daher, wie schaut es aus, wenn ich nicht den gesamten Kreditbetrag abrufe, sondern nur einen Teil und den Rest erst zum Juli 2018. Hintergrund ist nach meiner Ansicht, dass dann die KFW Klausel Wann muss ein Eigentümer spätestens einziuehen können, wenn noch ein Mieter dort wohnt? Antwort: Spätestens 12 Monate nach Abruf des Kredits. (https://www.kfw.de/inlandsfoerderung/Privatpersonen/Bestandsimmobilien/Finanzierungsangebote/Wohneigentumsprogramm-(124)/)

nicht zum tragen kommt, sonder erst 12 Monate ab Juli 2018.

Wie seht Ihr das?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?