Alternative zu SevDesk/LexOffice?

2 Antworten

  1. So ein Programm kenne ich nicht.
  2. Wozu bist Du Softwareentwickler? Mache dir eine Exceltabelle. Ein Feld Dein Bruttogehalt ein Feld für die Lohnsteuer ein Geld für den monatlichen Gewinn aus dem Betrieb, idealer Weise übernommen aus der Buchhaltung. Dann die Einkommensteuerformel und schon hast Du die zu erwartende Steuernach-, oder Rückzahlung. Ich habe mir für meine Existenzgründer was hübsches selbst gebaut.
Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Nicht böse gemeint - so jemanden nennt man "Fachidiot".

Man vergleicht nicht Ausgaben und Umsätze, sondern Betriebsein- u. Ausgaben.

Daraus errechnet sich der Gewinn.

Den gibt man zusammen mit den anderen Daten in das Programm der Finanzverwaltung ein (ELSTER).

Somit hat man die Jahressteuer.

Übers Jahr verteilt hat man im Kopf, was man verdient.