Altenheim zur Rechenschaft ziehen?
Ich brauch mal euren Rat , meine Oma verstarb Freitag morgen im Krankenhaus ( sie war seid Donnerstag da) Lungenkrebs und knochenmetastasen.
Sie war im Heim und ich komme selber aus der Pflege kenne also meine rechte . Habe natürlich gesagt das ich die Dokumentation einsehen will . Wir durften sie aufgrund von Corona nicht besuchen .
Ich habe dann in pflegebericht gelesen …
Seid über 2 Wochen stand im pflegebericht fast täglich das Sie sehr schwach ist und die Atmung schwer fällt ( Atemnot) und rasselnde atemgeräusche vorhanden waren . Es wurde weder ein Angehöriger noch der Arzt einmal darüber informiert . Sie hatte zu der Zeit Corona aber außer Husten hätte sie keine Symptome, Atemnot wurde als Symptom nicht anerkannt ???!!!
Sie ist mehrfach gestürzt und hat sogar einmal danach Erbrochen, beschrieben mit gelber Flüssigkeit im Bericht. Es folgte kein Arzt Kontakt, keine Info an die Angehörigen .
Trotz das sie sehr dünn ist und knochenmetastasen hat, was dem Heim bekannt war, wurde der Arzt bei keinem Sturz informiert .
Den Angehörigen wurde mehrfach gesagt das es ihr soweit gut geht und es wurde in keinem Wort erwähnt das sie sehr schwach ist, schlecht Luft bekam , rasselnde atemgeräusche und nach den vielen Stürzen einmal erbrochenes hat ! Es stand aber im pflegebericht !
Am besagten Tag als man dann doch endlich den rtw gerufen hat bat die zuständige pflegefachkraft den Sanitäter nur Antibiotika zu verschreiben ( was er natürlich nicht machte und sie mitnahm ) der Arzt in der Notfallambulanz rief an und fragte …: wieso haben sie den rtw nicht längst angerufen sie hat eine schwere Lungenentzündung und beginnende Sepsis …superinfektion….der Arzt wurde aufgeklärt das sie aus dem Heim kommt .
Eine Pflegekraft sagte dann als wir in den pflegebericht eingelesen haben das sie sich ja Gott sei Dank von ihr verabschiedet hat weil sie so eine Vorahnung hatte ….warum wurde uns den Angehörigen nichts davon gesagt das es anscheinend kla war , das sie im Sterben lag ? Es hieß immer es geht ihr soweit gut .
Für mich ist das fahrlässige Tötung, Sehe ich das falsch ? Auch wenn sie bald bestimmt gegangen wäre , hätte sie nicht so ein qualvollen Tod haben müssen …zudem habe ich mit denen oft gesprochen sie ins Palliativ Netz zu stecken das wurde aber nicht getan weil es nicht nötig sei laut dem Heim und Arzt !
1 Antwort

Am Donnerstag kommt im RTL um 20.15 Uhr ,Wallfraff , über Alten/pflegeheime , da würde ich es bekannt machen . So wie du es hier geschrieben hast , würde ich es an die verschiedenen Stellen schreiben . Vielleicht gibt die Sendung ja Adressen bekannt , wo man sich hinwenden kann . Ansonsten würde ich einen Anwalt nehmen , und die Anzeigen , wg. unterlassener Hilfeleistung bei Pflegebedürftigen . Ich wünsche dir ganz viel Kraft dabei .