Aktiengewinne Versteuern als Italiener in Deutschland?

2 Antworten

Du lebst in Deutschland, also hast Du entweder eine deutsche Steuer-ID, oder Du musst sie beantragen.

https://www.bzst.de/DE/Privatpersonen/SteuerlicheIdentifikationsnummer/steuerlicheidentifikationsnummer_node.html#js-toc-entry4

Deine Aktiengewinne sind hier zu versteuern und soweit sie den Freibetrag von 801,- Euro überschreiten unterliegen sie der Kapitalertragsteuer (Abgeltungssteuer) mit 25 % + Nebensteuern.

In Italien versteuerst Du nur (falls Du diese Einkünfte haben solltest) Gewinne aus dort befindlichen Gewerbebetrieben, Renten aus der gesetzlichen Rentenversicherung in Italien, Vermietungserträge aus Immobilien in Italien.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ganz einfach: Wenn du deinen Hauptwohnsitz hier hast, hier arbeitest und Steuern zahlst, dann entrichtest du die Steuern hier, und nicht in Italien. So ist das bei mir (gleiche Konstellation)

Wenn ich dich schon mal dranhab: Wird dann die italienische Steueridentnummer der deutschen Steuernummer zugeordnet und man hat sein Leben lang die von Italien vergebene und keine zweite? Oder bekommt man, da in D geboren trotz itlienischer Staatsbürgerschaft die Steueridentnumemr aus D?

@Rat2010

Ich bin Doppelstaatsbürger und in D geboren. Habe einen italienischen und deutschen Pass, aber meinen Hauptwohnsitz hier. Den CF habe ich auch, aber der kommt hier nie in Gebrauch, weil ich keine italienischen Einkünfte habe, ergo keine Steuererklärung in Italien mache. Nach dem Zivi musste ich bis zum 28. Lebensjahr mir bei jedem Heimatbesuch von der örtlichen Polizei ein Dokument unterschreiben lassen, wo und wie lange ich mich in Italien aufhalte. Andernfalls hätten sie mich einziehen können. Letztendlich, da ich hier wohne und arbeite, verlangt der italienische Staat nichts von mir, außer gelegentlich die Wahlbeteiligung :-)