Ärtzlicher Urintest für berufstauglichkeit, thc nachweisbar?

2 Antworten

berufstauglichkeit

geht es um eine Ausbildung - wenn ja als was und "wo"?

Jabfvjn
Fragesteller

Ja es geht um eine Ausbildung im Bereich Medien

wilees  25.06.2020, 19:01
@Jabfvjn

Bei so etwas findet üblicherweise kein Urintest statt - und wenn doch, darf dieser ohne Deine explizite Zustimmung nicht auf Drogen getestet werden.

Bei einem Urintest wird normalerweise nur ein Streifentest auf Zucker, Nierenwerte usw. gemacht.

Über einen Drogentest hätte der Arbeitgeber dich vor dem Arzttermin schriftlich informieren müssen.

Auch beim Arzt musst du, falls ein Drogentest gemacht werden soll, davor schriftlich darüber aufgeklärt werden und dem zustimmen.

Du kannst ihn auch verweigern.

THC ist bei einmaligem Konsum etwa 4 bis 5 Tage, bei regelmäßigem Konsum mehrere Wochen nachweisbar.

Jabfvjn
Fragesteller

Vielen Dank für die Antwort sie war sehr hilfreich