Abbruch Kaufvertragsentwurf: Bauträger - Wer zahlt?

3 Antworten

Normalerweise, was aber kein Muss ist, gibt der Käufer seinen Notar vor.

Der Notar wird vom Auftraggeber (Bauträger) bezahlt, es sei denn, in den (Vor)Verträgen vom Bauträger ist hierzu eine abweichende Regelung getroffen.

Aber Du schreibst:

"Nun wollte er von uns eine Entscheidung haben und die Unterlagen zum Notar versenden."

Selbst wenn in der Verträgen dazu nichts geregelt ist, könnte es sich, wenn der Bauträger aufgrund eures Verhaltens vom Zustandekommen eines Kaufvertrages ausgehen musste, um einen Vertrauensschaden handeln, von wegen "Treu und Glauben".

Dann habt ihr euch unter Umständen schadensersatzpflichtig gemacht.

Wenn Du nicht sicher bist, solltest Du verhindern, dass der Notar beauftragt wird.

Es könnte, je nach Konstellation, die Gefahr bestehen, dass Du den Notar zahlen musst.

Ich würde mir auch die Auswahl des Notars nicht aus der Hand nehmen lassen.

Also sage dem Bauträger, Du möchtest alle Unterlagen haben um dann einen Notar zu beauftragen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Wenn Du vor Abschluss des notariell beurkundeten Kaufvertrages abbrichst, kostet das nichts.

Danach, also sobald der Kauf vom Notar beurkundet wurde, wird es teuer. Für Dich.

Vielen Dank!

Bezahlt der Bauträger die Kosten für den Vertragsentwurf, da er ihn beauftragt hat?

@Eisenknecht

Ja. Wenn der Bauträger den Entwurf in Auftrag gegeben hat (und das ist so üblich bei einem solchen Geschäft), dann zahlt das der Bauträger. Er hat das bestellt und deshalb zahlt er. Ausnahme: Wenn Du vorher schon eine Erklärung unterschreiben hast, nach der Du die Entwurfskosten im Falle des Nichtzustandekommens übernimmst.