Ab welchem Betrag kann man im Supermarkt mit Karte zahlen?

7 Antworten

Die Mindestsumme liegt in vielen Supermärkten bei 10 €. Meist wird auch im Kassenbereich darauf hingewiesen.

Ich verstehe überhaupt nicht wieso es peinlich sein soll kleine Betrage mit Karte zu bezahlen? Es geht meistens viel schneller als Bahr Bezahlungen wobei man Geld zurück kriegen muss und, wichtigsten: Ladenpersonal ist viel weniger Risiken ausgesetzt wenn wenig Geld in die Kasse ist. Ich bin vor einem Jahr aus den Niederlanden nach Deutschland gezogen. Und erstaune immer noch wie man hier über Karte Zahlungen denkt. In die Niederlande als auch in alle skandinavische Länder und die meiste EU Länder ist es völlig akzeptiert alles, auch kleine Beträge mit Karte zu bezahlen. Es wird sogar von Banken und Handler stimuliert, damit die weniger Bargeld in die Kassen haben müssen und das Personal weniger Risiken ausgesetzt ist. Ich (und alle Niederländer und andere Europäer) haben schon längst gar kein Bargeld mehr dabei und ich habe mich daran wirklich wieder gewöhnen müssen seit ich im Deutschland bin. Wusste wirklich nicht dass man gerade in Deutschland (das eminente Technikland) noch so traditionell eingestellt ist.

Also ich hatte das Problem das er Geldautomatheute nicht ging..konnte meinen Rechnungsbetrag von 9 Euro irgendwas problemlos mit Karte bezahlen bei Netto ohne das mich die Verkäuferin schief angeschaut hätte

gammonwarmal  25.11.2015, 16:02

Ging das im Juli anno 2013 auch schon?

Ab 1 Cent-sofern nicht anderslautende Anweisungen offen an der Kasse veröffentlicht sind. Dein Supermarkt scheint da sehr kleinlich. Ich habe schon Kunden niedrigere Rechnungsbeträge mit Karte zahlen gesehen.

Das Bezahlen mit Visa darft laut AGB von Visa nicht abhaengig von einem Mindestbetrag sein. Der Haendler wurde also gegen die Visa AGB verstossen.

Nachlesbar in visaeurope.at/support/consumer/visa-rules.html

und dort die Visa Core Rules and Visa Product and Service rules ronterladen.

under Punkt 1.5.5.1 steht dann A Merchant must not establish a minimum or maximum Transaction amount as a conditiuon for honoring a Visa Card or Visa Electron Card.