Ab wann kann man Kindesunterhalt einstellen wenn Kind Lehre beginnt?

3 Antworten

Die Unterhaltsverpflichtung immer an die wirtschaftliche Leistungsfähigkeit des Betreffenden geknüpft.

Es muss daher niemand befürchten, Unterhalt zahlen zu müssen, ohne dass er über ein entsprechendes Einkommen beziehungsweise Vermögen verfügt.

Ist die wirtschaftliche Leistungsfähigkeit jedoch gegeben, so ist der Unterhalt solange einklagbar, bis das Kind seine erste Ausbildung abgeschlossen hat.

Es ist die Frage, ob du wirklich kein Unterhalt mehr zahlen musst oder nur weniger. Ich würde einfach beim zuständigen Jugendamt nachfragen.

Hallo, bis zur wirtschaftlichen Selbständigkeit des Kindes sind Eltern unterhaltspflichtig. Also haben auch Volljährige Anspruch auf Unterhalt, wenn das Kind seinen eigenen Lebensunterhalt nicht selbst bestreiten kann.

Allerdings kann das Ausbildungseinkommen auch die Unterhaltspflicht der Eltern verringern.

weitere Infos sowie eine Beispielrechnung findest Du hier:

http://www.recht-finanzen.de/contents/1151-voraussetzungen-des-kindesunterhalts

Gruß K.