2 Jobs haben Während der Insolvenz verfahren?

3 Antworten

Wie lange bleibt dies geheim,

Das kommt drauf an. Kann Wochen, oder Jahre dauern.

und welche Konsequenzen könnten dadurch entstehen?”

Deine Resstschuldbefreieung ist hin und ausserdem hast Du eventuell ein Strafverfahren am Hals.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dr. iur.
AliAhmed658
Fragesteller

Erst einmal danke für deine Antwort! Das war eine Frage aus reinem Interesse. Es wäre hilfreich, wenn du mir vielleicht sagen könntest, welche Art von Strafverfahren möglich wäre. Eigentlich betragen die Schulden insgesamt 8000€ . Ich habe den Insolvenzantrag unbewusst gestellt, es war nur eine dumme Empfehlung. Ich frage mich, ob ich den Antrag zurückziehen kann.

wfwbinder  04.06.2023, 18:40
@AliAhmed658

Natürlich kannst Du den Antrag zurückziehen.

Ausserdem ist bei 8.000- Euro Schulden ein Antrag auf Privatinsolvernz absoluter Quatsch. das sind 1,5 Jahre mit einem Minijob um es zu zahlen.

AliAhmed658
Fragesteller
@wfwbinder

Wenn den Antrag beziehe , solle ich auch das Verfahrenskosten bezahlen ? Bleibe ich immer mit negative schufe

wfwbinder  04.06.2023, 20:44
@AliAhmed658

Wenn Du die Schulden in Raten bezahlst, werden sie auch aus der Schufa gelöscht.

Ja, die bisher angefallenen Kosten sind zu bezahlen, aber natürlich nur die bisher angefallenen Kosten, nicht das ganze Verfahren.

AliAhmed658
Fragesteller
@wfwbinder

Ganz herzlich dank für Ihre wertvolle Beratung. Ihre Unterstützung und Ratschläge haben mir sehr geholfen und ich bin Ihnen dafür aufrichtig dankbar. Ihre Expertise und Freundlichkeit haben den Unterschied gemacht und es mir ermöglicht, die bestmöglichen Entscheidungen zu treffen.

Eine weitere Frage bitte: Wenn eine Person bereits einmal ein Insolvenzverfahren durchlaufen hat, kann sie danach wieder einen Darlehensantrag stellen oder wird immer vermerkt, dass sie zahlungsunfähig ist?

wfwbinder  06.06.2023, 16:52
@AliAhmed658

Nach drei jahren ist es aus der Schufa raus. Nur wenn eine Bank nicht ihr volles Geld bekommen hat, bekommt man bei der nie wieder einen Kredit.

AliAhmed658
Fragesteller
@wfwbinder

Ja aber nach drei Jahren bekommt die bank sein Geld vom Gericht weil ich im insolvent war oder!

wenn ich schon mit dem insolvenz fertig und verdiene mehr als 2k € dann ist es ok von andere bänke Darlehen zu bekommen also Sie werden nicht nach meiner alte Geschichte suchen ?

wenn ich der InsolvenzAntrag zurückziehe. Darf ich noch im Zukunft einen neunen Antrag stellen .

wfwbinder  06.06.2023, 17:37
@AliAhmed658
Ja aber nach drei Jahren bekommt die bank sein Geld vom Gericht weil ich im insolvent war oder!

Das Gericht bezahlt doch nicht Deine Schulden.

Dein Pfändbares Einkommen wird während der Wohlverhaltensphase auf die Gläubiger verteilt. Wenn alles ordnugnsgemäß abgewickelt ist, bekommst Du die Restschuldbefreiung.

Drei jahre danach ist es aus Deinen Auskunft raus.

Von nicht betroffenen Banken kannst Du dann wieder Kredite bekommen.

Na was wohl:

Das Insolvenzverfahren ist hinfällig und Du darfst alle Schulden über Jahre/Jahrzehnte bezahlen.

Wer betrügt, bekommt dann zu recht keine Schulden erlassen.

Wer das macht, scheint ganz schön blöd zu sein, wenn man meint, dass das nicht auffliegt!!!