2 Jobs haben Während der Insolvenz verfahren?
“Ich befinde mich seit einem Jahr in einem Insolvenzverfahren. Ich besitze zwei Bankkonten, eines davon ist ein Pfändungskonto und das andere nicht. Ich arbeite Teilzeit und verdiene nicht mehr als 1200 € monatlich. Die Lohnabrechnung wird auf mein Pfändungskonto überwiesen und monatlich an meinen Insolvenzverwalter gesendet. Nun stellt sich die Frage: Was passiert, wenn ich auch einen Minijob habe, aber das Gehalt auf mein anderes Konto (das keine Pfändung hat) überwiesen wird? Wie lange bleibt dies geheim, und welche Konsequenzen könnten dadurch entstehen?”
3 Antworten
Wie lange bleibt dies geheim,
Das kommt drauf an. Kann Wochen, oder Jahre dauern.
und welche Konsequenzen könnten dadurch entstehen?”
Deine Resstschuldbefreieung ist hin und ausserdem hast Du eventuell ein Strafverfahren am Hals.
Wie lange bleibt dies geheim, und welche Konsequenzen könnten dadurch entstehen?
Sagt Dir der Begriff Insolvenzbetrug etwas? Bei einem derartigen Vorhaben kannst Du davon ausgehen, dass Dir letztendlich die Restschuldbefreiung versagt wird.
Na was wohl:
Das Insolvenzverfahren ist hinfällig und Du darfst alle Schulden über Jahre/Jahrzehnte bezahlen.
Wer betrügt, bekommt dann zu recht keine Schulden erlassen.
Wer das macht, scheint ganz schön blöd zu sein, wenn man meint, dass das nicht auffliegt!!!