Rauchen ab 15 im Krankenhaus?

4 Antworten

Rauchen kann Dir selbstverständlich von Ärzten und Pflegepersonal untersagt werden - "hinzu kommt", dass Rauchen auf dem Gelände von Krankenhäusern und Rehaeinrichtungen komplett verboten ist - und das Gelände darfst Du i.d.R. aus versicherungsrechtlichen Gründen nicht verlassen.

auch wenn deine Eltern dir das Rauchen erlaubt haben, das Gesetz verbietet es dir.
In Deutschland ist das Rauchen ab 18 Jahren erlaubt und das können deine Eltern auch nicht ändern.
Zuhause kannst du paffen was du willst, aber nicht in der Öffentlichkeit und schon gar nicht in einem KH oder Rehaeinrichtung, auch wenn die draußen Raucherecken eingerichtet haben, diese sind für dich Tabu.

Witzigerweise dürfen auch erwachsene Patienten im Krankenhaus nicht rauchen. Das ist per Hausrecht allen Personen verboten die sich im Krankenhaus aufhalten.

Was man außerhalb des Krankenhausgeländes anstellt geht das dortige Personal nichts an.

Alarm67  12.10.2022, 07:51

Sorry, auch auf dem Krankenhausgelände gibt es Raucherbereiche/Raucherecken! 😜

0
Privatier59  12.10.2022, 07:56
@Alarm67

Tja, das ist bei jedem Krankenhaus anders. Ich kenne solche, wo es die nicht gibt. Dann qualmt man eben auf dem Bürgersteig vor der Hütte.

1
Alarm67  12.10.2022, 08:11
@Privatier59

Na ja, wenn ich mir z. B. die Uni-Klinik Lübeck oder Kiel anschaue, da müssten dann die Kranken ja Kilometer zurück legen, um überhaupt vom Gelände zu kommen! 😜

Dann lieber nicht rauchen! 😁

0
Privatier59  12.10.2022, 08:22
@Alarm67

Man verfällt von einem Extrem ins andere. War in Kindertagen, in den 60er-Jahren, beim Lungenfacharzt. Da stand im Wartezimmer für Privatpatienten ein Zigarettenigel zur freien Bedienung. Und beim Zahnarzt gab es einen Lolli zur Belohnung. Auf dass die Patienten nicht ausgehen.

1

Innerhalb der Gebäude gibt es ein Rauchverbot. Was du im Garten machst, wird nicht kontrolliert.