Was haltet ihr von dem Arero-Fonds?

Artikel - (Fonds, Anleihen, Investment)

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bedenke, wann der Fonds aufgelegt wurde. Fonds, die aus dem Crash heraus entstehen, sind immer in ihrer Performance in den ersten Jahren hübsch. Das Modell muß sich jedoch erst bewahrheiten. Ich persönlich halte von diesem Fonds wenig, da er zu starr ist. Jede starre Anlagemethodik hat ihre Grenzen, d.h. Situationen der Märkte, in denen diese Starrheit dem Fonds zum Verhängnis wird. Daher: individuell bewerten.

Die Kostenquote dieses programmgesteuerten, thesaurierenden Fonds ist nur 0,5 % p.a. Die genannte planmäßige Allokation wird allerdings (nur) einmal jährlich im Februar wiederhergestellt, wenn sich zwischenzeitlich die Anteile verschoben haben.

Die Sinnhaftigkeit des bzw. eines Rohstoffanteils muss hinterfragt werden. Rohstoffe bringen spekulative, bisweilen inflationäre Preisschwankungen, keine Erträge im Sinne von Wertschöpfung wie Aktiendividenden oder Anleihezinsen.

Ich würde den Fonds als "Pantoffelfonds" bezeichnen, bei dem der Anleger nichts machen muss. Kann man zur langfristigen Diversifikation beimischen.

Wo kann ich am besten investieren?

Hallo Leute, ich würde gerne mit euch ein Brainstorming machen zum Thema Investieren!

ich suche seit geraumer Zeit gute Investitionsmöglichkeiten um mein Erspartes sinnvoll anzulegen und somit mir ein passives Einkommen zu generieren. Ich bevorzuge Investitionen die 5% oder mehr Rendite p.a. abwerfen! Alles da drunter ist meiner Meinung nach nicht lohnenswert.

Zum Beispiel: Immobilien!

Eine 100.000€ Wohnung wirft 6.000€ Miete ab. Abzüglich der Instandhaltungskosten etc. hätte man somit 4-5% Rendite p.a.

Lasst mich wissen wenn einer von euch gute oder schlechte Erfahrungen bei dem Thema gemacht hat.

Lg GM1

...zur Frage

Jährliche Rendite eines Venture Capital fonds?

Hi. Überlege gerade in einen Fond zu investieren, der ausschließlich in junge Unternehmen investiert. Dabei ist natürlich ein höheres Risiko da die Investments ausfallen können. Wenn ein Fonds auf 10 Jahre läuft, mit welcher jährlichen Rendite kann ich dann rechnen?

...zur Frage

Ich brauche Geld aus meinen Fonds, welche Fonds sollte ich dafür verkaufen, die im Plus sind oder die im Minus sind?

Ich habe ca. 10000 Euro in 10 Fonds weltweit angelegt und benötige 3000 Euro. Welche Fonds sollte ich dafür verkaufen, die im Plus sind oder die im Minus sind?

...zur Frage

Beispielrechnung Rendite einer Anleihe

Hallo! Ich fange gerade an, mich intensiver mit den diversen Finanzprodukten zu befassen und möchte verstehen, wie die Zahlen zustande kommen. Hier ein Beispiel, frisch von der Website der ING Diba für eine spanische Staatsanleihe:

Typ festverzinslich Emittent Koenigreich Spanien kleinste handelbare Einheit 1.000,00 Emissionstag 15.04.2009 Fälligkeitsdatum 31.01.2013 Restlaufzeit (in Jahren) 0,4 Jahre Kupon 6,150% Zinstermin 31.01. Rendite 3,23% Kurs 102,27 %

Ich verstehe nicht, wie die auf die Rendite kommen: Ich dachte folgende Rechnung als Beispiel:

Für 102,27 Euro kann ich die Anleihe mit Nominalwert von 100 Euro bekommen. Am Ende der Laufzeit bekomme ich die 100 Euro Nominalwert wieder und 40% (Restlaufzeit 0.4 Jahre) der Jahreszinsen von 6.15 Euro, das macht nur 2.46 Euro

Mein Gewinn beträgt damit 2.46 - 2.27 = 0.18 Euro? Aber die Rendite wird mit 3.23% beziffert.

...zur Frage

25000 Euro - 10 Fonds - zu viel?

Hallo, ich habe ein Depot mit Fonds. Gerne würde ich mir demnächst noch einen breit gestreuten Fonds dazu kaufen. Evt habe ich aber schon ausreichend Diversifikation und das wäre schwachsinnig?! Aktuell habe ich bei 25000 Euro Anlagesumme bereits 10 Fonds im Depot. Sind 10 Fonds bei diesem geringen Anlagevolumen gerechtfertigt? Ich bin 22 Jahre alt und zahle monatlich in die Fonds ein.Fehlt Eurer Meinung etwas in diesem Depot?

Das Portfolio teilt sich auf in : (Angaben in Prozent gerundet - trifft am Ende nicht die 100%, dient der Orientierung)

• Aktien Welt 14%
  • Aktien Europa 14%
  • Aktien Schwellenländer 14%
  • Misch Europa defensiv 14%
  • Misch Welt Flexibel/Ausgewogen 14%
  • Misch Welt Flexibel 7%
  • Aktien Frontier 14%
  • Aktien Asien/Pa ex Japan 7%
  • Aktien Emerging Europe , Naher Osten, Afrika 7%

Eine andere Idee wäre verstärkt noch Rohstoffe und Immobilien mit einzubringen. Gerne würde ich mich über Meinungen dieser Gemeinschaft hier freuen - Auch Hinweise und Kritik nehme ich gerne an - bin ja noch jung und lerne stets dazu.

...zur Frage

Hat das Sparintervall beim Fondsparen (monatlich, zweimonatlich....) merklichen Rendite-Einfluss?

Hat das Sparintervall beim Fondssparen eigentlich großen Einfluss? Oder ist es weitgehend egal ob ich monatlich Fonds kaufe oder z.B. nur alle drei Monate und dafür eine größere Menge? Gibt es dazu seriöse Untersuchungen?

Den optimalen Kurs wird man ohnehin seltenst erreichen, aber vielleicht gibt es ja auch ein optimales Sparintervall....

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?