Werden die einzelnen Einkaufskurse zugrunde gelegt?

ja, werden sie. Das System nennt man first-in first-out. Bei Verkauf wird zuerst wird der erste Kauf abgerechnet, dann der 2., dann der nächste usw.

Kaufst du 100 für 10 Euro, dann 100 für 11 Euro etc. und verkaufst dann 150 für 14 Euro, dann hast du auf die ersten 100 einen Gewinn von 4 Euro und bei den 50 einen Gewinn von 3 Euro. 50 von den für 11 Euro bleiben im Pott für den kommenden Verkauf.

Bei den ganzen Abrechnungen spielen auch die Gebühren mit. Die werden mit einberechnet.


Anmerkung: solltest du vor 2009 gekauft haben, dann spielen die steuerlich keine Rolle. Gewinne sind steuerfrei, Verluste deine Privatsache.

...zur Antwort

meines Wissens sind es 3 Jahre. Damit ist das Jahr der Kündigung entscheidend, dann noch 3 weitere Kalenderjahre (bis 31.12.). Jetzt musst du rechnen!

...zur Antwort

ich kenne das mit Ausland und Fremdwährungen auch so. Die 10 Tage sind eine geschätzte Dauer. Das kann auch schneller oder langsamer gehen.

Der Scheck ist über das Ausland zu verarbeiten und kann auch noch platzen. Das ist die Dauer, die die Bank annimmt.

...zur Antwort

wieso so kompliziert? Schau auf das Produktblatt des Scheines: http://de.ishares.com/de/rc/produkte/EXS1?utrack=true . Dort steht, dass der Schein thesaurierend ist.

Die Rendite ist ganz einfach: wenn der Schein p.a. von 100 auf 105 steigt, dann ist die Rendite 5%. Das ist unabh. davon, was der Dax macht, was die Aktien machen etc. Der Schein versucht, den Dax nachzubilden zu 100%. Das kann ihm gelingen oder nicht.

Würde der Schein noch ausschütten, dann käme dieser Betrag bei der Renditebetrachtung on Top.


Übrigens: schon mal überlegt, dass deine Denke auch für den Dax gilt? Es gibt den Kursdax und den Performancedax. Der Dax, von dem wir hier reden, rechnet die Dividendenzahlungen in den Kurs mit ein, es wird also gesondert der Kurs des Dax' berichtigt. Und wenn du einen ETF auf den Dax hast, dann ist da diese Dividendenthematik schon drin, oder? Und damit stellt sich deine Frage gar nicht, wie die Dividendenzahlungen sich auf den ETF auswirken. Das wäre ja dann doppelt gemoppelt.

...zur Antwort

ich sehe mehrere Probleme: beim Arbeitgeber wird der Fall einer Betriebsprüfung nicht standhalten. Und bei dir wie beim Arbeitgeber werden die Sozialversicherungen Fragen haben, die das Konstrukt nicht überleben wird.

Wenn derselbe AG, dann nur eine Variante: Job oder freiberuflich/ selbständig, nicht beide.

...zur Antwort

für mich ist Stundung ein Aufschub der Zahlung. Ratenzahlung heisst: man zahlt zu festen Terminen Einzelbeiträge.

http://de.wikipedia.org/wiki/Stundung

...zur Antwort

Italien liegt in der EU und der Eurozone. Die Gesetzgebungen wurden hier EU-weit harmonisiert. Damit dauert EU-weit eine Überweisung in Euro 1 Bankentag. Wenn beleghaft oder nach Buchungsschluss abgegeben, dann 1 Bankentag länger.

Damit stimmt da was nicht.

Lass dir einen Beleg zukommen: Einzahlungsbeleg, Überweisungsbeleg, PDF aus dem Onlinebanking.

...zur Antwort

jep! Wieso nicht? Vielleicht hättest du ohne Steuerberater gar keine Erstattung bekommen und in Summe noch mehr verloren/ ausgegeben.

Wenn du das nicht willst, dann verhandle vorab mit dem Steuerberater. Nur ist es so, dass dieser nach einer Gebührenordnung abrechnet.

...zur Antwort

aber so kleinlich sind wir nicht

na scheinbar doch, denn sonst würdest du die 340 Euro bezahlen.

Sieh es mal so: wenn du die 20 + 20 min berücksichtigst, dann bist du bei 2x40 min. Und das ist dann einiges auf dem Weg von den 340 Euro zu den 235. Rechne mal nach und nimm genau den Aspekt für die Verhandlung.

Ich kenne den Kostenvoranschlag nicht und auch nicht die Vereinbarungen dort. Mag ja sein, dass dort genannt ist, dass der Azubi ersetzt werden kann, dass Mehrkosten anfallen können etc.

Wenn ein Angebot um 20% überschritten wird, dann würde ich das als möglich wie auch üblich erachten. Aber verhandle doch mit der Firma über diese Dinge und mache einen Vorschlag zur Güte.

...zur Antwort

kommt darauf an....

Geht es um die "Sicherheit" bzw. Haftung bei den Zahlungen, dann sollten beide im Vertrag stehen.

Geht es um die möglichen Änderungen, wenn die Beziehung in die Brüche gehen sollte, dann ist ein Vertragspartner besser, denn dann sind Auszüge und Kündigungen leichter.

Man könnte auch eine Zusatzklausel aufnehmen, dass bei Auszug einer Person der jeweils andere den Vertrag übernehmen kann zu den bestehenden Konditionen. Dann spart man sich einen neuen Vertrag und die Verhandlungen.

...zur Antwort

Mit welcher Summe muß ich denn da rechnen?

Das kann dir keiner sagen, denn die Kosten richten sich nach dem Vermögen, um das ihr streitet - oder nach dem Aufwand, das der Anwalt hat.

Daher: nimm dir einen Anwalt. Und gehe mit dem den ganzen Fall durch. Mach eine Aufstellung der Vermögenswerte und dann bekommst du eine Abschätzung der Mindest- und Maximalkosten, solltet ihr euch bis auf's Messer streiten und alles vor Gericht klären lassen.

Dein Mann muss dir anteilig seine Altersvorsorge/ Rente/ Pension abtreten. Damit solltest du im Alter versorgt sein.

...zur Antwort

im April habt ihr gekündigt bzw. wolltet das. Nun ist Ende September. Und die Kündigung ist immer noch nicht ausgesprochen/ zugegangen. Damit kommt ihr fristgerecht nicht mehr raus.

War das Einschreiben der einzige Versuch, mit dem Vermieter Kontakt aufzunehmen? Wie wäre es mit Telefon, eMail, persönlichem Kontakt?

Euch ist nur bekannt, dass das Einschreiben zurückkam. Ihr wisst jedoch nicht, ob der Vermieter erreichbar ist. Schwierig wird es nur, wenn der Vermieter unbekannt verzogen ist. Aber sonst?

Je nach Erreichbarkeit gibt es mehrere Stufen: Einwurfeinschreiben, Übergabe mit Zeugen etc.

...zur Antwort
Weitere Inhalte können nur Nutzer sehen, die bei uns eingeloggt sind.