Ich habe Steuerschulden beim Finanzamt in Recklinghausen. Was passiert wenn ich ein neues Gewerbe in

3 Antworten

Würdest Du mit den vorhandenen Steuerschulden nun ein Gewerbe in Timbuktu anmelden, verstände ich Deine Frage.

Allerdings frage ich mich, ob Du der Meinung bist, dass die Finanzämter in Recklinghausen und Wuppertal zerstritten - und nun nicht mehr miteinander verbunden sind?

Na ja, zu Goethes Zeiten wäre das kein Problem gewesen. Aber im Internetzeitalter weiß das jetzt zuständige FA von den Steuerschulden und wird Erstattungen nicht rausrücken.

Mit dem Internet hat das aber auch gar nichts zu tun.

Wenn er in W. ein Gewerbe anmeldet, bekommt er ja vom FA R. den üblichen Fragebogen. Dort ist dann die alte Steuernummer anzugeben. Über die ergeht Aktenanforderung.

0
@vulkanismus
Über die ergeht Aktenanforderung.

Ja klar, zu Deinen Zeiten sind die Akten noch mit dem Eselskarren rübergeschickt worden. Oder ist das heute immer noch so?

0

Du könntest Dein Gewerbe vielleicht (mit persönlichem Erscheinen) in einem Land anmelden, mit dem Deutschland kein Auslieferungsabkommen hat. Das ändert aber nichts daran, dass die Steuerschulden bestehen bleiben.

auslaender schulden

Ich komme aus einem EU-land. Vor drei Jahren war in muenchen selbststaendig. aber alles ist falsch gegangen und ich habe jetzt viele schulden... konto in der bank, handys vertraege. half jahr und nur geldprobleme. ich habe kein einkommen gehabt. aber wahrschanlich auch die Steueramt wird nach mir suchen, weil ich keine Steuererklaerung abgegeben habe. Bin aus Deutschland umgezogen. Jetzt ist 2.5 Jahren vergangen. ich habe mehr Geld, wohne in London und moechte meine schulden zahlen. Eine Ratenzahlung beeintragen. Wissen Sie was ich tun soll?

...zur Frage

Warum muss ich mich als Freiberufler beim Finanzamt, anstatt beim Gewerbeanmeldeamt melden?

Meine Nachbarin ist neben ihrem normalen Beruf noch freiberuflich tätig. Deswegen wollte sie ein Gewerbe anmelden, aber man sagte ihr, dass sie sich nur beim Finanzamt melden muss. Warum? Und was soll sie da angeben?

...zur Frage

Was passiert wenn ich nach Gewerbeanmeldung Fragebogen zur steuerlichen Erfassung zu spät abgebe?

Ich habe vor zwei Wochen bei mir im Rathaus ein Gewerbe angemeldet, aber mich zu spät mit dem dazugehörigen Fragebogen zur steuerlichen Erfassung fürs Finanzamt auseinandergesetzt. Eigentlich muss man den innerhalb von 2 Wochen nach der Anmeldung des Gewerbes einreichen. Was passiert wenn man das nicht macht? Muss man dann einfach nochmal zum Rathaus und nochmal ein Gewerbe anmelden, oder muss man mit irgendwelchen Sanktionen rechnen?

...zur Frage

Habe beim Finanzamt 13 000 € Steuerschulden, nun hab ich 10 Tage Zeit diese zu begleichen oder es wi

...zur Frage

Was ist eine Überbrückungsstundung beim Finanzamt ?

Für welche Steuerschulden kann man das beantragen oder Einreichen ?

...zur Frage

Kleinunternehmer im Nebengewerbe, welche Steuerlast kommt auf mich zu?

Wenn man nebengewerblich selbtändig ist, wie ermittle ich die Steuerbelastung, die auf mich zukommt. Ich rechne mit einem jährlichen Gewinn von etwa 4.000 Euro. Der Umsatz beträgt etwa 6.000 Euro. Hat mein persönlicher Steuersatz der Einkommensteuer aus meinem Angestelltenverhältnis Relevanz für die Besteuerung der selbständigen Tätigkeit?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?