Das ist das, evtl. gibt es auch irgendwo eine Nummer dazu. Bei uns, Handwerk, ist das alles auf dem Deckblatt (ersten Blatt) .

...zur Antwort

Leute, nicht so kompliziert.

Du hast 1.12. für Dezember komplett bezahlt. Das ist safe.

Am 15.1. solltest du, wenn die Vermieterin es erlaubt, für den Januar bezahlen. (Normal wäre es zu spät, wenn es aber so vereinbart wird..)

Für mich macht es keinen Sinn am 15.1. für den Februar zu zahlen. Dann kann man das auch per 31.1. bzw. 1.2. machen. Zahle die Miete immer für einen bestimmten Monat und nicht für einen Zeitraum vom 15. bis 14. oder so, das macht es nur kompliziert.

Wir haben auch mal einen Mieter gehabt, auch 1. Wohnung, der fragte das auch. Er bekommt Lohn zum 15. und will die Miete dann für den aktuellen Monat zahlen. Haben wir akzeptiert und es lief. Aber grundsätzlich wird die Monatsmiete im Voraus gezahlt, bis zum 3.Werktag des Monats.

...zur Antwort

Man kann übersteigendes Geld aber auch noch im Folgemonat verbrauchen, geht dort natürlich auch zu Lasten den Freibetrages. Das übriggebliebende Geld vom Vormonat wird im übernächsten Monat ausgekehrt. D.h. das Geld vom Vormonat solltest du im lfd.Monat auf jeden Fall verbrauchen bzw. vom Konto holen.

https://p-konto.de/wiki/guthaben/

Schau mal in den Link, dort wird es auch erklärt.

...zur Antwort

Hi, hast du Angaben in der Anlage Vorsorgeaufwand gemacht?

Dort werden Kranken- und RV-Beiträge angegeben.

Werbungskosten z.B. Fahrten wirken sich erst aus wenn sie 1000€ überschreiten.

Also mal rechnen: einfach Fahrt zu Arbeit x 0,30 ct. x Arbeittage =

Dann, möglicherweise tatsächlich bei wechselden Baustellen "Verpflegungsmehraufwand" geltend machen.

...zur Antwort

Mit eurer Azubi-Vergütung und eurem Kindergeld könnt/müsst ihr euren Bedarf decken. Ihr habt euren Anteil an Unterkunft (Miete/NK) zu tragen und natürlich auch die anderen Kosten (Strom, Lebensmittel anteilig).

Wird das Kindergeld nicht zur Deckung des eigenen Bedarfs benötigt, wird es der Mutter als Einkommen zugerechnet.

Wohngeld gibt es nicht für Azubis.

Ihr müsst keinen Unterhalt für die Mutter leisten. Das kann formlos abgelehnt werden. Aber eueren eigenen.

Auf das Einkommen gibt es natürlich Freibeträge.

Es wird also weniger ALG2 an die Mutter gezahlt und ihr müsst das an sie ausgleichen.

Auf gutefrage.net gibt es user, die dir das mit deinen Zahlen direkt ausrechnen können.

...zur Antwort

Hi, wer öfters mal Geldscheine, Bündel evtl., einzahlt, hat diese Meldung schon mal erhalten.

Keine Ahnung was und wie der Automat prüft. Ich gehe davon aus, das die betroffenen Geldscheine manuell nachgeprüft werden.

Bisher hat es bei mir/uns keine weitere Maßnahmen oder Nachfragen gegeben.

Woher der Geldschein kommt? Echt witzig wenn du die Geldgeschenke eines Null-Geburtstages mit über 100 Gästen einzahlst.

...zur Antwort

Ja, das kann stimmen. Das kannst du sicher bei der Gemeinde nachfragen. Aber wir haben es selber erlebt. Haben ein altes Haus gekauft das noch nicht an das Abwassersystem angeschlossen war. Haben das beantragt, haben gezahlt usw. . Ca. 3 Jahre später haben wir in einem noch nicht ausgebauten Teil des Gebäudes(ehem. Stallung) eine 1-Zimmer (50qm) Whg. ausgebaut und haben wieder Kanalanschlussbeitrag für eine anteilig berechnete Grundstücksfläche bezahlt.

...zur Antwort

Ich mache es mit der normalen Überweisung im Online-Banking. Die Angaben, die du benötigst müssen sich in deinen Bausparunterlagen finden. Ein Arbeitgeber könnte/müsste die VL ja auch überweisen können. Die Angaben sind je nach Bausparkasse verschieden. Manchmal steht die Bausparkasse als Empfänger und die Bausparnummer u. der Bausparer steht im Text. Oder der Bausparer steht als Empfänger. Das alles steht aber in den Bausparunterlagen und lässt sich über die Bank erfragen. .

...zur Antwort
Weitere Inhalte können nur Nutzer sehen, die bei uns eingeloggt sind.