Zwischen Bachelor und Master, ALG 1, Hartz IV, Teilzeitarbeiten mit Aufstocken..?

2 Antworten

Um Anspruch auf ALG - 1 zu haben musst du innerhalb von 2 Jahren min.1 Jahr beitragspflichtig beschäftigt gewesen sein,also mehr als 450 € verdient haben,dann würdest du auch deine Beiträge zur Kranken / Pflegeversicherung / Rentenkasse gezahlt bekommen und würde das deinen Bedarf nach dem SGB - ll nicht decken,dann könntest du zusätzlich ALG - 2 beim Jobcenter beantragen,also aufstocken !

Käme das nicht in Betracht,dann stünde dir ALG - 2 vom Jobcenter zu,auch hier wird der Beitrag zur Kranken und Pflegeversicherung gezahlt ( Rente nicht,weil ALG - 2 eine Sozialleistung ist,wurde vor einigen Jahren abgeschafft ),dann würdest du 399 € Regelsatz + deine KDU - Kosten der Unterkunft und Heizung ( Warmmiete ) bekommen.

In beiden Fällen würdest du dich aber selber um eine Beschäftigung bemühen müssen und auch Stellenangebote bekommen,auf die du dich bewerben müsstest.

Würdest du einer Teilzeitbeschäftigung nachgehen,dann würde der AG - deine Beiträge zahlen,wenn du mehr als 450 € monatlich verdienst und wenn der Lohn deinen Bedarf nach Abzug von Freibeträgen nach § 11 b SGB - ll nicht deckt,könntest du beim Jobcenter eine ALG - 2 Aufstockung beantragen.

oh wie schön das du deinen Bachelor hast, die Allgemeinheit freut sich und die Arge auch - du bist für einen Vollzeitjob vermittelbar und genau das werden sie versuchen und tun damit du kein Harz 4 bekommst....... Zur Info - wenn man ALG 1 haben möchte muß man eine gewisse Anzahl an Monaten einbezahlt haben und wenn man das nicht hat gibts auch nichts. 'Bei ALG2 wärst du darüber versichert, aber wie gesagt du bist jung gesund und kannst Vollzeit arbeiten.

fuszel
Fragesteller

also eigentlich habe ich das nur dazu gesagt um die Situation zu verdeutlichen, dass ich nur eine Übergangslösung für wenige Monate brauche, weil ich genau zwischen zwei "Ausbildungen" stecke, aber den Abschluss noch nicht in der Hand habe. Wüsste nicht warum das ein Grund zur Ironie ist, die Basis des Problems vorweg zu nehmen.

Wenn ich für die kurze Zeit einen Vollzeitjob bekommen würde, würde ich mich natürlich sehr freuen!