Wenn man ein Studium abbricht... Credit Point (ECTS) bleiben erhalten?

3 Antworten

Wenn du erst Sozialpädagogik studiert hast und 30 ECTS erlangt hast und jetzt aber Maschinenbau studierst, kann ich mir nicht vorstellen, dass sie dir da was anrechnen. Das müssten ja schon Punkte sein, die in einem Fach erlangt hast das dir gegen ein anderes Fach in deinem neuen Studiengang angerechnet werden kann. Eine qualifizierte Antwort kann dir aber nur deinen Hochschule selber geben. Also frag doch einfach mal nach.

Du kannst dir sicherlich ECTS anrechnen lassen, kommt aber ganz darauf an welche Prüfungen es waren, wenn diese mit dem neuen Studium eine Verbindung haben, dürfte dies kein Problem darstellen.

Ich denke mal, dass die dir nichts mehr bringen. Du kannst dir nur eventuell ein paar Vorlesungen auf den neuen Bachelor anrechnen lassen, wenn sie fachverwandt sind.

TheMega
Fragesteller

Also es ist beides wirtschaftlich. Aber es geht mir nicht um die Anrechnung der ECTS auf den Bachelor, sondern darum, die ECTS zu sammeln um 210 ects für den Master zusammenzukriegen. Soweit ich weiß, brauch man ja diese 210 ECTS. Wer die nicht hat, muss ja so ein Aufbausemester machen um die fehlenden 30 zu erhalten.