Mit welchem Abschluss ist das Erste Juristische Staatsexamen vergleichbar: Bachelor oder Master?

2 Antworten

soweit ich mich damit auskenne, ist das 1. staatsexamen eher mit dem bachelor zu vergleichen. es befähigt einen juristen als juristischer berater (bei der bezeichnung bin ich mir nicht 100%ig sicher) zu arbeiten. er/sie darf aber nicht z.b. als anwalt einen mandanten vor gericht vertreten oder gar richter werden. das ist erst mit dem 2. staatsexamen möglich. es ist also, wie der bachelor in anderen fachbereichen ein erster berufsqualifizierender abschluss. aber der vergleich hinkt gewaltig! das wissen, dass im ersten juristischen staatsexamen abgefragt wird, ist um ein vielfaches umfangreicher, als die meisten bachelorprüfungen in anderen fachbereichen. übliche vorbereitungszeit für das 1. juristische staatsexamen ist ca. 1 jahr! und zwar nicht nur ein paar mal die woche ein wenig dafür lernen, sondern beinah jeden tag zig stunden ackern! es gibt eine gesonderte bachelorprüfung für juristen! sie ist in deutschland aber bisher nicht so verbreitet, wie im ausland (z.b. england oder den usa).

Kann man nicht unmittelbar vergleichen. Ein Master ist es jedenfalls nicht. An manchen Unis kann man mit dem Ersten Staatsexamen einen Bachelor erwerben. Was man dann schon eher vergleichen kann: Zweites Juristisches Staatsexamen und Master of Science. Beides bietet zB die Befähigung für den höheren Dienst für die Beamtenlaufbahn.