Volles ALG1 trotz teilzeit Kita-Platz?

1 Antwort

Wenn du dem Arbeitsmarkt bzw.der Vermittlung in diesen,nicht voll zur Verfügung stehen kannst,steht dir nur der prozentuale ALG - 1 Betrag zu !

Ist das Kind noch keine 3 Jahre alt,hättest du auch ALG - 2 beim Jobcenter beantragen können,denn bis zum 3 Lebensjahr musst du da der Vermittlung in Arbeit nicht zur Verfügung stehen,wenn du dein Kind selber betreuen möchtest.

Aber dann könnte es passieren,das du das ältere Kind aus der Kita nehmen müsstest,wenn du das jüngste so oder so zu Hause betreust. Denn dann würde sich das Jobcenter eine Zuzahlung zu den Kita Kosten ersparen.