Während Masterstudium zweiten Bachelor?

3 Antworten

Ja das ist möglich. Du zahlst nur einmal Gebühren für den Master. Studenten im 2-Fach Bachelor zahlen ja auch nicht 2x nur weil sie 2 Fächer studieren.

Hängt die Möglichkeit des Doppel-Erst-/Zweitstudiums von der Uni oder vom Bundesland ab?

Von der Uni. Wenn der Master UND Bio zulassungsbeschränkt sind, kann es Probleme geben. Wenn der Master zulassungsfrei ist, kannst du Bio ohne Weiteres studieren. Je nachdem wann du dein BA Zeugnis erhältst kann es jedoch sein, dass du unter die Zweitstudienbewerberquote fällst. Die liegt i.d.R. bei 3%.

Das musst du mit den Unis absprechen.

Es kann aber sein, dass du wegen des Zweitstudiums an der neuen Uni dann nur unter besonderen Bedingungen einen Platz für Biologie bekommst, falls das Fach zulassungsbeschränkt ist. In der Regel werden bevorzug alle genommen,m die noch kein Studienabschluss haben.

An meiner Uni ist es möglich, an zwei Unis eingeschrieben zu sein. Ich studiere zusätzlich noch an der Fernuni Hagen. Und die gehört zu einem anderen Bundesland. Bei mir gab es keine Probleme und Studiengebühren zahle ich eh keine.

Es ist besser, neben dem Masterstudium zu arbeiten. Vielleicht zahlt die Firma dann sogar den Master. Das ist auch der beste Einstig in eine Führugnsposition.