Zweitwohnung in der privatinsolvenz?

3 Antworten

da du in der Privatinsolvents einen Freibetrag hast von 1065 € ( alles darüber darf gepfändet werden.

Also mit deinen 1065 euro darfst du machen was du willst- Wenn du dir davon 2 Wohnungen leisten kannst. ok

kannst du es dir nicht leisten- musst du eine Wohnung kündigen- Da du ja verpflichtet bist, keine neuen schulden zu machen.

Ah ... nix Freibetrag. Selbstbehalt vom Einkommen. Wenn Du mit dem, was nach Pfändung übrigbleibt, eine Zweitwohnung finanzieren kannst ... nun ja.

Aber auch dann hat der Insolvenzverwalter noch ausreichend Möglichkeiten, Dir ans Bein zu pinkeln. Kannst es ja ausprobieren.

Du musst in dieser Zeit alles tun, um zumindest einen Teil deiner Schulden zu bezahlen.

Zwei Wohnungen zu unterhalten würde wohl zu einer Versagung der Restschuldbefreiung führen.

Frag9721
Fragesteller

Okay aber man kann doch mit dem pfändungsfreien Betrag machen was man will so wie ich es weiss ???

AnglerAut  18.06.2021, 23:24
@Frag9721

Klingt absolut danach, dass du weitere Einkünfte hast, die du nicht angibst. Wovon willst du denn leben?

Frag9721
Fragesteller
@AnglerAut

Nein also in einer Wohnung da lebe ich alleine und in der anderen mit meinen Bruder zsm die Miete zusammen beträgt ja nichtmal 800