Zweitstudium Theologie?

4 Antworten

Zuerst: Wenn das dein Traum ist, lass dich von nichts abbringen! Das ist natürlich leichter gesagt als getan, aber wahrscheinlich wirst du es später bereuen, wenn du es nicht versucht hast. Wenn du glaubst, dass Pfarrer der perfekte Beruf für dich ist, versuch es doch erst mal! Und ja, Pfarrer werden extrem gesucht. Google mal "Pfarrermangel in der evangelischen Kirche". Allerdings werden momentan wegen fehlender Gelder sehr viele Kirchengemeinden und -Kreise zusammengelegt, sodass die Pfarrer immer immer überbelasteter werden. Rede am besten mal mit deinem Pastor darüber, der weiß am besten Bescheid. Der Beruf ist ziemlich hart, deswegen muss man auch mit Leidenschaft dabeisein. Wenn du die hast, ist das Alter ziemlich nebensächlich. Außerdem könntest du ja jetzt schon in der Freizeit Hebräisch und Griechisch Kurse besuchen, dann sparst du dir zwei Semester für die alten Sprachen. Eventuell könntest du dich auch für ein Stipendium o.ä. bewerben, damit du deinen Nebenjob aufgeben und dich auf das Studium konzentrieren kannst. Dann schaffst du das nämlich auch unter der Regelstudienzeit ;) Also lass dich von so Kleinigkeiten nicht von deinem Traum abbringen, wenn es denn dein Traum ist. Viel Erfolg und sag Bescheid, ob du wirklich das neue Studium anfängst. Würde mich interessieren :)

DulliDella
Fragesteller

Vielen Dank für die liebe Antwort :) Ich bin im Moment noch mit der Bachelor beschäftigt, also frühestens im Oktober fertig. Obwohl das jetzt nicht ganz das richtige Studium für mich war,will ich das auf jeden Fall nicht vernachlässigen und gut abschließen. Wenn ich Theologie anfangen würde,dann erst zum Sommersemester 2016, da ich und mein Freund gerne zusammenziehen möchten und ich nach dem Abschluss erstmal ein halbes Jahr Vollzeit arbeiten um mir für den Anfang zumindest einen finanziellen Grundstock zu legen. Ich habe auch bisher schon zusätzlich Bafög bekommen und ich möchte eigentlich schon nebenbei arbeiten, um nicht ganz so abhängig vom Staat zu sein und meinen Freund auch unterstützen zu können. Zu meiner derzeitigen Pfarrerin hab ich leider nicht so den guten Draht, aber mit ihrem Vorgänger habe ich mich sehr gut verstanden und ihm auch viel bei den Gottesdiensten geholfen und auch Kindergottesdienste mit ihm gestaltet, was mit wirklich viel Spaß gemacht hat. Falls ich mich dazu entscheide,werde ich auf jeden Fall Bescheid geben :)

leider sagst du nicht was du studierst.

denn viele berufe kannst verbinden mit gauben.

zb bwl und theoloie gibt es viele geschäftsführer

es gibt auch viele diakone

die ein oder mehrere berufe dazu haben.

die auch oft kleine betriebe der kichen betreiben.

DulliDella
Fragesteller

Ich studiere im Moment Chinesisch,also nichts was sich jetzt mit dem Pfarramt an sich vereinen lassen würde. Allerdings gibt es chinesische Gemeinden,in denen sich vielleicht ein Job finden lässt. Oder es besteht evtl die Möglichkeit als Pfarrerin in China zu arbeiten,was ich auch nicht ausschließen würde. Mein bisheriges Studium müsste nicht komplett verloren sein,es geht mir mehr darum,dass ich dann doch schon ziemlich alt wäre für den Start ins Berufsleben. Sollte ich wirklich Theologie studieren, kommt aber erstmal nichts anderes als Pfarramt für mich in Frage. Vielen Dank für deine Antwort :)

Die Kirchen brauchen Priester, also bist du nicht zu alt. Es gibt sehr viele spätberufene Priester.

http://www.welt.de/politik/deutschland/article109306660/Protestanten-in-Deutschland-droht-Pfarrermangel.html

DulliDella
Fragesteller

Vielen Dank :)

robi187  29.05.2015, 05:37
@DulliDella

ja der papst sucht! im kloster suchen sie auch und die freuen sich über alle die <60 sind. dort kannst immer prister werden.

die ev haben viele

DukeSWT  29.05.2015, 07:21

Bei den Evangelischen herrscht auch ein Mangel an Priestern.

rede einfach mit deiner kirche

oder mit dem pfarrer deines vertauens

man lernt nie aus ?