Unterhalt bei dritten Studium?

3 Antworten

Ja, das kann sein...

Ein Fehlversuch müssen die Eltern hinnehmen. Aber dann ist auch Schluss. Oder wenn das Erststudium z.B. erst nach 4 Semestern abgebrochen wird sind die Eltern in der Regel raus.

Erfolgt der Studienwechsel oder ein Studienabbruch aber erst in der zweite Hälfte des Studiums ohne Einverständnis der Eltern, dann haben die Eltern ihre Ausbildungsverpflichtung erfüllt, womit der Unterhaltsanspruch entfällt.

https://www.haufe.de/recht/familien-erbrecht/wie-lange-muessen-eltern-fuer-erwachsene-kinder-unterhalt-zahlen_220_542082.html

Und selbstverständlich hat die Freundin auch beim ersten Versuch Unterhalt bekommen: Naturalunterhalt.

Die Freundin ist nicht BAföG berechtigt? Denn ansonsten wäre BAföG ohnehin vorrangig zu beantragen.

Sie kann natürlich auch versuchen ihre Eltern auf Unterhalt zu verklagen. Ausgang: ungewiss.

da sie bereits zweimal abgebrochen hat, ist es korrekt und die eltern sind raus. sie muss sich nun selbst kümmern und arbeiten gehen um ihren 3. versuch zu finanzieren.

Ja klar, ist auch richtig so. Deine Freundin ist extrem verwöhnt. Die Meisten dieser Erde bekommen nicht Mal ein Studium bezahlt.

Wäre ich ihre Eltern, würde ich eh sagen, Schluss, du ziehst es eh nicht durch. Musik ist zudem eher ein Hobby. Zu 90% Brotlos. Als 3. Studium, vergiss es.

Da hast du recht 😅👍