Zweitstudium Humanmedizin nach Tiermedizin?

2 Antworten

Das ist meiner Meinung nach fast aussichtslos. Nicht nur wegen der schon angesprochenen Quote, sondern da du für die Zulassung zu einem Zweitstudium in einem zulassungsbeschränkten Studiengang nachweisen musst, dass das Zweitstudium für deinen weiteren wissenschaftlichen oder beruflichen Werdegang unabdingbar ist.

Möglich ist das im Bereich der Humanmedizin zum Beispiel, wenn du vorher Zahnmedizin studiert hättest und als Kieferchirurg arbeiten möchtest. Für den Beruf des Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgen muss man beides studiert haben.

Eine solche Vorgabe ist mir aber nicht bekannt, wenn es um eine wie auch immer geartete Verbindung von Human- und Tiermedizin geht.

Versuchen kannst du eine Bewerbung aber natürlich, die Erfolgschancen halte ich nur für sehr gering.

Beste Grüße!

Princetongirl81
Fragesteller

Ich kenne die Verfahren und Chancen ganz genau. Ich suche hier nach Tierärzten, die sich erfolgreich für Humanmedizin beworben haben.

Ansegisel  09.10.2017, 15:41
@Princetongirl81

Wie du siehst, ist die Resonanz auf eine so spezielle Frage hier doch eher mittelmäßig. Das liegt einfach daran, dass es wahrscheinlich nur sehr wenige Human- und Tiermediziner mit Doppelabschluss gibt und diese sich dann wahrscheinlich kaum hierher verirren.

Vielleicht suchst du für diese Frage doch lieber direkt den Kontakt über Alumni-Gruppen der entsprechenden Fächer oder über spezialisierte Ärzte-Foren (wenn es so etwas gibt).

Solltest du tatsächlich jemanden finden, der beides studiert hat, dann beachte unbedingt, dass die Aussagekraft von dessen Erfahrungen heute nur noch bedingt Gültigkeit besitzt. Dessen Studienzeit liegt nämlich wahrscheinlich schon eine Weile zurück. Und vor zehn, fünfzehn Jahren war die Konkurrenz um Studienplätze der Medizin längst nicht so extrem wie heute. Ich kenne Mediziner, die Anfang der 2000er Jahre ihr Medizinstudium mit einem Abischnitt im 2er-Bereich aufnehmen konnten. Das wäre heute undenkbar.

Die Zulassungschancen sind recht gering, da Du als Zweitstudienbewerber nur über eine kleine Zweitstudienquote zugelassen werden kannst.

Princetongirl81
Fragesteller

Wie ich oben geschrieben habe, die Zulassungsverfahren sind mir bekannt, und ich suche nur nach Leuten, die damit eine Erfahrung gemacht haben.