Hat jemand Erfahrungen mit dem Studiengang ''Versicherungswesen''?

3 Antworten

Hallo Flokati94,

ich habe letztes Jahr im Oktober angefangen Versicherungswesen zu studieren. Zwar studiere ich dual, also parallel zu meiner Ausbildung, aber das macht keinen großen Unterschied.

Eingesetzt bin ich im Innendienst in der Zentrale und kann das Studium gut mit der Arbeit kombinieren.

Der Studiengang ist unterteilt in das Grund- und Hauptstudium.

Das Grundstudium beinhaltet sehr viel, was auch in einem regulären BWL-Studium zu finden ist. Jedoch wird das Wissen auf die Versicherungsbranche angewendet. Zu den Inhalten gehören z.B. Versicherungsbetriebslehre, Versicherungsrecht, Wirtschafts- und Finanzmathe und noch vieles mehr.

Im Hauptstudium spezialisierst du dich auf verschiedene Zweige oder Funktionen eines Versicherungsunternehmens. Wenn du dich dabei etwas breiter aufstellen möchtest, rate ich dir, dich mehr auf Funktionen zu fokussieren. Dabei hast du eine große Auswahl, die in jedem Unternehmen vorzufinden sind. Dazu gehören z.B. das Personalwesen, Marketing oder Rechnungswesen.

Du kannst auch Seminare während deines Studiums besuchen und so individuell deinen Interessen nachkommen.

Viele Studiengänge bieten im Modul Personal- und Bildungswesen auch einen Ausbildereignungsschein an, mit welchem du in jedem Unternehmen viel anfangen kannst.

Natürlich bietet es sich an, nach dem Studiengang auch weiterhin in der Versicherungsbranche zu verbleiben. Da es im Grundstudium dem BWL-Studium jedoch sehr nahe kommt und weitgreifende Module angeboten werden, gibt es bestimmt auch weitere Möglichkeiten damit in anderen Branchen zu arbeiten.

Da du nicht im Vertrieb arbeiten möchtest, bietet sich das Studium Versicherungswesen sehr an, um in der Versicherungsbranche auch Spartenübergreifend zu arbeiten.

Ich hoffe, dass ich dir so einen guten Einblick über das Studium selber und seinen Möglichkeiten geben konnte.

Liebe Grüße

Alina vom DEVK Social Media-Team

Ja, habe Erfahrung, bin aber im Vertrieb...

Du solltest dir zuerst mal genau überlegen, was du später überhaupt arbeiten willst.

Warum willst du überhaupt Versicherungswesen studieren ?

Wäre es dann nicht eher sinnvoll ein BWL-Studium zu absolvieren, wenn Du im kaufmännischen Bereich weitermachen möchtest ?

 Man hat mir gesagt das man mit einem Kaufmännischen Beruf quasi überall anfangen kann

Überall zwar nicht, aber zumindest im Großhandel bzw. Einzelhandel.