Zweites Vorstellungsgespräch bei Sparkasse unsicherheit ob zusage oder doch nicht?

3 Antworten

Die werden dich schon nehmen. Eine Einstellung muss idR mit mehreren besprochen werden, das dauert gut und gerne mal 2-4 Wochen. Braucht bloß einer krank sein dessen OK auch nötig wäre.

asaprocky01
Fragesteller

Stimmt auch wieder aber möchte mir halt nicht zu sicher sein.. danke aufjedenfall für deine Antwort! :)

Sag bei der Firma Bescheid, daß Du erst auf Antwort der Sparkasse noch wartest, die Frist läuft erst nach 2 Wochen,  am ...ab. Zuvor möchtest Du aber keine Entscheidung treffen.

asaprocky01
Fragesteller

Aber ich denke es kommt nicht wirklich gut wenn ich zeige dass der andere Arbeitgeber nur die zweite Wahl ist😕

Liesche  11.03.2018, 17:28
@asaprocky01

Die werden schon verstehen, daß Du einer Sparkasse den Vorrang geben möchtest.

Kathyli88  11.03.2018, 18:48

Nein keine gute Idee, besser wäre es zunächst zuzusagen, und bis der Arbeitsvertrag fertig ist dauert es noch ein Weilchen. Oder bei der Sparkasse anrufen und sagen dass du einen anderen Arbeitgeber in Aussicht hättest und ob sie sich bereits entschieden hätten, denn der andere wartet auf deine Zusage, aber du würdest gerne bei ihnen anfangen.
Das zeigt immerhin dass andere auch Interesse an dir haben, du diesen nicht warten lassen möchtest, und sie die 1. Wahl sind.

Frag die andere Firma ob du nicht noch mal zusätzlich eine Woche bekommen würdest, wenn nicht musst du du dich wohl oder übel entscheiden.

Aber hat die Sparkasse dir jetzt zugesagt oder ist das immer noch nur ein "vllt" und ein "ich versuche dir einen Platz zu besorgen" vom Chef? oder war das ein "der Vertrag dauert noch 2 Wochen aber ja wir nehmen dich"?

Das ist ein Unterschied wenn es eine Zusage ist, dann würde ich darauf vertrauen auch wenn man das nicht machen sollte aber Sparkasse ist schon ein guter Arbeitgeber.

Ich würde aber jetzt auch paar Tage warten und dann den Typen von der Sparkasse anrufen und ihm sagen das du jetzt entscheiden musst und ein Angebot von einem anderen Unternehmen hättest und dementsprechend dem anderen Unternehmen absagst sofern die Sparkasse dich will.

Ich glaube nicht das die Sparkasse bzw der Chef dir das übel nimmt im Gegenteil er sieht ja sogar das du anderen Unternehmen absagst für die Sparkasse sag ihm einfach das andere Unternehmen gibt dir nur noch 1 Woche Zeit für die Entscheidung sag das du eigentlich zur Sparkasse willst aber jetzt eine Antwort benötigst.

asaprocky01
Fragesteller

Nein also um den Platz geht es nicht den würde ich so oder so bekommen das wäre für die kein Problem meinte er. Er hat nur gesagr dass er es sich gut vorstellen kann mich einzustellen und war sehr zufrieden und auch wie gesagt sehr interessiert an mir, hat mich nach gehaltswunsch gefragt und das gespräch ging ja auch mehr als eine stunde also sind das denke ich gute anzeichen vorallem wegen dem dass er es sich gut vorstellen kann mit mir. Aber er meinte halt es dauert ca. 2 Wochen noch weil es ein paar interne Dinge in der Bank gibt und es deswegen etwas dauert. Aber ich denke ja dass vorallem jemand wie die Sparkasse nicht einfach so große Hoffnungen macht oder? Sind ja nur sehr professionelle Leute und der Personalchef kam auch sehr seriös rüber und hat denke ich mit seinen 50 Jahren so einige Gespräche hinter sich und würde deswegen auch nicht einfach so Hoffnungen machen. Danke aufjedenfall für deine Antwort, habe halt Angst auch bisschen zu sagen dass ich von denen früher ne Entscheidung brauche, ich mein das ist die Sparkasse die hätten genug interessierte Bewerber und wären dann auch nicht auf mich angewiesen..

has2343  11.03.2018, 17:22
@asaprocky01

Ich glaube ich würde einfach mal dann warten und diesem einen Unternehmen da sagen das du länger Zeit brauchst für eine Entscheidung wenn die dann sagen nein, sagst du halt sorry dann nicht.

Also IT Kaufmann wird eigentlich viel gesucht und du hast gute Chancen wenn du die Stelle nicht bekommst und im Ernstfall Sparkasse dir falsche Hoffnungen gemacht hat wirst du schon nicht arbeitslos enden klar hast du dann vllt 1-2 Monate die du keine Arbeit hast aber spätestens dann findest du was glaub mir.

Also ich würde dann an deiner Stelle auf die Sparkasse warten sag dem Chef der Sparkasse dann nix vom anderen Unternehmen und dem anderen Unternehmen sagst du (am letzten Tag der Frist) entweder das du länger Zeit brauchst oder du sagst ihm ja und am Tag wo der Termin ist an dem du unterschreiben musst bist du "schwer krank" und somit würde sich der Termin fürs unterschreiben verschieben und bis dahin hast du ja höchst wahrscheinlich eine Antwort von der Sparkasse. Ja ist dreist aber so ist halt das Leben du musst an dich denken und nicht an irgendwelche Unternehmen und solange du nichts unterschrieben hast muss du nirgendswo arbeiten auch wenn du am Telefon eine Zusage gibst. Oder wollen die deine Zusage schriftlich haben?