Einem unserer Mitbewohner wurde das Konto gepfändet wegen nicht bezahlten Rechnungen. Was können wir tun?

6 Antworten

Dann kann es ja nur so sein, dass entweder die Umwandlung erst nach der Pfändung erfolgte oder der Freibetrag bereits ausgezahlt war für den Monat.

Tun könnt ihr m.E. gar nichts, die Bank ist verpflichtet das Geld einzubehalten und an die Gläubiger auszukehren.

Da war das Timing wohl nicht so gut, aber wie immer: bevor Pfändungen erfolgen wurde im Vorfeld erstmal geschlampt und nicht reagiert. So ganz unschuldig an der Misere ist er ja nicht. Das muss er nun halt ausbaden.

Ladet ihn zu einem Stück Brot ein, wenn er nichts mehr zu essen hat. Ansonsten könnt ihr nur auf den nächsten Freibetrag warten.

Gruss

Ratenzahlung vereinbaren er hat ja einen Brief bekommen . Auf Dauer wenn er mehr Schulen hat Privat Insolvenz dann ist Ruhe.

Rechnungen in Zukunft bezahlen und nur so viel ausgeben, wie ihr tatsächlich habt, für erwartbare Ausgaben vorsparen und Geld für Notfälle zurücklegen. Zusätzlich noch Einkommen erhöhen, Ausgaben reduzieren und Haushaltsbuch führen.

Können wir das Geld wieder zurück holen nach der Pfändung ???

Welche Rechnungen hat er nicht bezahlt? Am anderen Ende stehen doch auch Menschen, die eine Leistung erbracht haben und ihr Geld nicht bekommen.

Eine Info fehlt: Wieviel Geld hat er im Juni schon abgehoben, überwiesen oder wurde abgebucht?