Kann man eine Konto Pfändung aufheben nachdem man mit dem Pfänder eine Ratenzahlung vereinbart hat?

5 Antworten

wenn die Pfändung bereits besteht dürfte es für eine Ratenvereinbarung zu spät sein, man hat nicht reagiert. Die Summe ist zu zahlen, erst dann wird die Pfändung aufgehoben.

Nein. Eine Ratenzahlung hebt keine Kontopfändung auf. Erst wenn alle Schulden ausgeglichen sind.

Der Gläubiger kann die Pfändung ruhend stellen nach dieser Vereinbarung - sofern er denn möchte ;)

perledersuedsee  04.03.2020, 12:46

Das wird er in der Regel nicht machen.

LePetitGateau  04.03.2020, 12:46
@perledersuedsee

Ich sage ja nur "er kann" ;) Außerdem ist eine Ruhendstellung etwas anderes als eine Pfändung aufzuheben. Bei einer Ruhendstellung kann die Pfändung sofort wieder reaktiviert werden, ohne weitere Beschlüsse o,ä.

Bergfex49  04.03.2020, 13:35

genau, die Pfändung wird der Gläubiger nicht aufheben, da er dann sein Pfandrecht verliert und seine erstrangige Pfandstelle; aber er wird, wenn er schon eine Ratenvereinbarung abgeschlossen hat, die Pfändung ruhend stellen, damit der Schuldner wieder über sein Konto verfügen und die vereinbarten Raten leisten kann; Ratenvereinbarung ohne Ruhendstellung widerspricht sich;

Erdbeere2101  10.03.2020, 14:30

Ich habe heute auch von einer Pfändung erfahren einen Energieversorger wo ich nicht mal bin. Einen Brief oder ähnliches habe ich nicht erhalten bin aber nicht dieneinzugste hier im Haus. Ich versuche den ganzen Tag schon bei dem Energieversorger an zu rufen aber die haben einen Systemfehler. Wenn ich Pech habe und heute nichts mehr erreiche muss ich gleich morgen früh dort anrufen. Ich komme zb nicht an das Kindergeld ran, an meinen Lohn werde ich dann wohl die kommende Tage auch nicht ran kommen. Wenn ich mit denen aber hoffentlich eine Lösung gefunden habe zb Überweisung eine Summe von xy und Dauerauftrag hin faxen von der Bank aus dann dürfte es ja dann keinerlei Probleme geben diese Pfändung sofort wieder aufzuheben oder?

Nein. Das ist ein Gerichtsbeschluss, den kann man nicht einfach rückgängig machen.

Nein. Das kann nur er bzw. der Gerichtsvollzieher.

ssyno  04.03.2020, 12:46

also geht es ja, wenn alle mitspielen.