Zweiter Versuch: Muß ein Abwasserrohr Tampons schlucken können?

17 Antworten

Hi Larmid.

a) Ein Abwasserrohr muss nicht Tampons schlucken können, sondern ein Abwasserrohr kann Tampons schlucken.

b) Tampons gehören -- wie Binden, Pflaster, Apfelreste, Rasiermesser, Eheringe, Armbanduhren und anderer Kulturmüll ;-) -- natürlich nicht ins Klo.

c) Eine, die regelmäßig Tampons ins Klo wirft und dadurch eine Verstopfung des Abwasserrohrs bewirkt, muss, wenn sie "überführt" wird, für die Reinigung und ggf. Reparatur haften.

Hallo,

es ist definitiv ein Fehlverhalten des Mieters / Eigentümers, da sich Tampons nicht wie Toilettenpapier zersetzt, bleiben die Teile an der rauhen Oberfläche eines Abfußrohres hängen wodurch sich natürlich ein Stau der restlichen Fäkalien nicht vermeiden lässt, ich bin seit 15 Jahren Rohrreiniger und habe immer wieder mit diesem Problem zu tun, ob es nun Tampons, Feuchttücher oder Küchenkrepp ist, ein Abfluß ist für Fäkalien und nicht für jeden Hygienemüll der sich in Bad und Küche ansammelt.

MfG

Roland

In den Kanal / Klo gehören nur Dinge die sich mit dem nachgespülten Wasser auflösen. Zum Thema Verstopfung der Abflussrohre: Ist ein Abwasserrohr in Ordnung, ( kein Riss, keine Scherben, keine Einragenden Teile, keine Kanalsohle die mit Beton,Fugenmasse,etc. verunreinigt ist, keine Wurzeln von Bäumen usw.) gibt es das Problem der Kanalverstopfung üblicherweise nicht. Fäkalien und Klopapier lösen sich fast vollständig auf. Folgende Dinge sollten auf keinen Fall ins Klo - da Sie sich nicht mit Wasser auflösen. Die Küchenrolle ( man sieht in der Werbung wie stark sie ist, selbst wenn Sie nass wird ), Damenhygieneartikel ( Binden, Tampons etc ), die Öltücher mit denen der Babypopo gereinigt wird, und natürlich das Katzenstreu. Von allen anderen Dingen spreche ich gar nicht. (Bei vielen Baustellen wirft der Fliesenleger die Baureste (Fugenschlämme) ins Klo, der Maler spült seine Baureste (Farbreste, Spachtelmasse) ins Klo und das legt sich alles im horizontalen Rohr an)) Stellen wir uns vor: Unser Kanal ist beschädigt. Die Kanalsohle ist rauh, oder eine Scherbe steht vor, oder eine kleine Wurzel ist im Kanal dann wird bei normalen Gebrauch (Fäkalien und Klopapier) kein Problem entstehen. Stellen wir uns weiters vor: In einem Haus werfen mehrere Damen/Herren immer ihre Hygieneartikel /etc ins Klo. Das geht über Monate oder Jahre. Diese bleiben bei oben genannten Schäden hängen. Die Fäkalien und das Papier lösen sich nach wie vor auf, aber Tampons, Öltücher, Küchenrolle, etc. bleiben an den Schadstellen hängen, verdichten sich, und verursachen nach einiger Zeit eine Totalverstopfung. Diese Verstopungen überschwemmen tw. gesamte Kelleranlagen, Erdgeschossige Wohnungen usw. und führen zu sehr hohen Folgeschäden. Manchmal kann der Missbrauch eindeutig nachgewiesen werden (Einfamilienhaus alleiniger Kanalanschluss) dann wird der Besitzer versuchen den Verursacher zur Kasse zu bitten. Zum Thema Kosten: Eine kleine WC Verstopfung in der Wohnung kostet 100€ - 150€. Wenn man in der Nacht oder am Wochenende den 0-24h Notdienst ruft, kostet das gleich einmal das Doppelte. Da üblicherweise nach Aufwand verrechnet wird, kostet eine Totalverstopfung in einem Zinshaus ( Wohnanlage ) schnell einmal 700€ bis 1000€. ( Härtefälle schlagen sich oftmals mit einem vielfaches davon zu Buche ) Wichtig: Bei solchen Katastrophen kann jeder Tampon ein kleiner Verursacher oder Auslöser sein.

info:

http://www.rohrreiniger.at

Rohrreinigungsexperte  05.07.2007, 19:51

Ich weis aus eigener Erfahrung, das eine "NORMALE ROHRREINIGUNSFIRM" die auch später bei dem einem oder anderen Kunde normals Arbeiten will, im normalfall 50% zuschlag im Notdienst berechnet egal ob Wochenende oder nach 17 uhr. Kosten von 700€ bis 1000€ sind reiner "WUCHER" und wird (sollte)normalerweise auch keine Hausverwaltung bez. Eigentümer bezahlen. Eine Totalverstopfung in einem Zinshaus oder auch Privathaus darf im Notdienst MAXIMAL 400€ bis 500€ Kosten, darin ist die Motorspirale, der Hochdruckspüler,der/die Monteure, die Zuschläge und die MwSt. enthalten.

Also ein Tampon muß durch ein Abflußrohr von 100 mm passen Es sei denn,daß ein ganzer Korb voll hineingeschüttet wird.Wenn die Abwasserleitung verstopft ist,dann ganz bestimmt nicht von einem Tampon,da würde ich mir keine Gedanken machen.Verstopfungen sind meistens eine Folge der almählichen Verengung der Rohre im Laufe der Zeit.Da kann ein Mieter nichts dafür.

Hallo Larmid,so was gehöhr nicht in das Klo! Denn solche Teile könne die Grösse eines Kinderkofes annehmen.Das Problem hatten wir in unsrer Woheigentumsanlage auch einige male.die Leute welche die Abwasserrohre freigespült haben haben erkannt das Damen Hygieneartikel das Rohr verstpft haben und haben mir erklärt das solche Teile das bis 100 Fache ihres Volumens falls sie ständig im Wasser liegen annehmen können.also das sagt doch alles! solche Artikel gehöhren nicht ins Klobecken! Und wen rausgefunden wird von wem es kommt der kann haftbar gemacht werden! Das ist ein Fehlverhalten des Mieters! Wenn ich als mieter das nachgewisen bekomme bleibt mir nichts anderes übrig als den Schaden zu begleichen! Das ist rechtlich so geregelt!