Rohreinigung / Schaden durch Reingung

4 Antworten

Hallo erst mal , nah viel Raum für Spekulationen...... Erst mal wie ist es gekommen das sie Spirale ins falsche Rohr gelangen konnte ?

  1. falsche Leitungsführung die der Monteur nicht erkennen konnte ?!

2.grobmotorich veranlagter Monteur ?!

3.der Monteur hat auf Ihre Anweisung gearbeitet ?!

bei 1. und 3. würde ich mal sagen dumm gelaufen .

Häufig ist es so das man den Leitungsverlauf nicht erkennen kann da die Leitung in der Wand verlegt ist. Dann kann es leicht dazu kommen das die Spirale in die falsche Leitung kommt . Dadurch kann es dann auch schnell zu einem Schaden kommen.

Die Spirale ist ein "intellegentes Werkzeug" das so "schlau" ist das es sich immer den leichtesten Weg sucht ! z.B. bei einem Stein in einem Kunststoffrohr entscheidet sich die Spirale sehr schnell für den leichtesten Weg durch die Rohrwandung an dem Stein Vorbei zum Leidwesen der Hausbesitzer . Da kann dann auch kein noch so guter Monteur was dazu .!! (Entschuldigung für den schwarzen Humor !!!)

Wenn es sich um eine Seriöse Firma handelt, würde ich mal empfehlen, statt hier auch leider teilweise Unwissende um Rat zu fragen, mal mit der Geschäftsleitung Kontakt aufnehem und den Fall klären, denn die Leute wissen eigentlich eher was genau passiert ist ! Beim 2. Einsatz keinen Auftrag unterschreiben, außer es steht klar drin, das es Nacharbeiten ohne Berechnung sind . Das macht es im Zweifelsfall einfacher wenn es zu einem Rechtsstreit kommt !

Gonzales000
Fragesteller

Erstmal vielen Dank für die Antwort!

Du meinst also ich habe die Nachbesserungskosten definitiv nicht zu tragen? Wg. 50 - 100 Euro stellt sich mir die Frage ob mir das für eien Rechtstreit wert ist?

VG Gonzi

Der Installateur kommt nächste Woche nochmals und stellt dies mit ca. 50-100 Euro in Rechnung.

Wenn der Installateur diesen Schaden verursacht hat, muss er ihn kostenlos beheben.

Wer hat den Schaden verursacht? Der der den Schaden verursacht haftet.

Gonzales000
Fragesteller

Der Installateur bei der Reinigung

Der Installateur kommt nächste Woche nochmals und stellt dies mit ca. 50-100 Euro in Rechnung.

Der gleiche, der den Schaden verursacht hat? Nicht zahlen! Es ist eine Art "Nachbesserung". Oder ist das ein Versicherungsfall, den ohnehin die Versicherung übernimmt? Dann ist es egal, weil du nichts zahlen musst. Vorher klären!