Abwasserrohr in Decke verlegen?

7 Antworten

Ohne einen Plan, auf dem ein Bauingenieur die Bohrung eingezeichnet und mit Unterschrift bestätigt hat, darf dir niemand eine Kernbohrung durch statisch relevante Baukörper vornehmen.

Aber ansonsten ist es nicht unüblich, eine Rohrlegung nach unten und dann unterhalb der Decke zu führen. So etwas kann dir jeder Sanitär-Installateur vornehmen. Die "Schönheit" solcher Dinge ist allerdings zu diskutieren.

ob das statisch her geht kann dir nur ein Statiker sagen. Aber mal was anderes, stell dir vor die Abwasserleitung hat irgendwann was. Eine Leckage einen Bruch was auch immer. Du müsstest die ganze Decke aufklopfen um an das Rohr zu gelangen ich denke das ist ein wesentlich größerer Aufwand als wenn du es in die Wände verlegst. Eventuell könntest du auch einen Schacht anlegen und diesen verputzen würde schön aussehen und man hätte es nicht ganz so schwer wieder mal da dran zu kommen

Nicht nur das, auch Körperschall wäre ein mögliches Problem, wenn die Abwasserleitung direkt mit der Decke verbunden wäre.

Daran habe ich auch bereits gedacht, nur gestaltet sich das durch die Wand schwierig, denn zwischen den Räumen ist ein Flur und dieser öffnet sich nach unten über eine treppe d.h. ich kann keine Wand bis in den Raum ziehen und durch die Außenwand des hausen wird leider auch nicht leicht..

Das kannst du vergessen, weder in der Decke noch in der Wand sind waagerechte Schlitze erlaubt. Keine Chance! Du kannst die Leitungen unter der Decke verlegen und dann verkleiden mit einem selbstgebauten Schacht, oder du führst vom Keller aus eine Leitung senkrecht nach oben, zB.bei Kind zwei in der Ecke und machst dir da einen Schacht. Das wäre das beste. So kannst du auch gleich neue Wasserleitungen und Stromleitungen mit nach oben ziehen für das Bad und bist nicht mit den alten Leitungen vom alten Bad verbunden. Zudem solltest du für das neue Bad einen Abwasserstrang DN 100 hochziehen dann kannst du auch einen WC daran anschließen. Ich kann auf dem Plan keine Maße erkennen aber ich denke das dürften so 7-8 Meter sein wie ich auf deinem anderen Bild gesehen habe und du brauchst 2% Gefälle für die Rohrverlegung beim Abwasser das wären also 14-16 cm auf diese Länge was natürlich ein sehr großer Schacht wäre wenn du die Leitungen unter der Decke verlegst. Zieh dir neue Leitungen vom Keller aus nach oben dann hast du die beste Lösung. Viel Erfolg.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Dann werde ich wohl von unten eine ganz neue Leitung zu verlegen. Mir ist bei deiner Nennung "DN 100" im Darunterliegenden Raum die Einzeichnung einer solchen Leitung aufgefallen. Bisher habe ich das für eine Wasserzuleitung gehalten aber es sieht wohl aus als ob dort doch eine Steigleitung vorhanden sein könnte. Alles weitere kläre ich dann mit dem zukünftige Architekten.

Vielen Dank für deine Aussage, hat mir sehr weitergeholfen :)

@marc1293

Bitteschön gern geschehen. Denke bei deiner Planung noch daran dass der Abwasserstrang eine Be-und Entlüftung benötigt die über eine Entlüftungsziegel über Dach hergestellt wird damit sich kein Vakuum im der Abwasserleitung bildet und dir die Siphons leerzieht. Ansonsten gluckert es in den Leitungen der Siphon wird leergezogen und es stinkt fürchterlich.

Okay also denke ich das sich die Bodenvariante erledigt hat.

Eine weitere Möglichkeit wäre vielleicht noch durch die Außenwand an den Ablauf der Dusche. Da müsste ich aber dann den rot eingezeichneten Weg nehmen und unter 2 Fenstern her wobei bei einem noch Zu- und Rücklauf der Heizung liegen. Wäre das eine denkbarere Lösung?

PS: Architekt und Statiker sind noch nicht im Boot, sind bisher nur Gedanken was man wie machen könnte.

Bild zum Beitrag

 - (Haus, Decke, Rohr)

5 cm Abflussrohr ist zu wenig fuer Toilette.

Den Boden/Decke nicht schwaechen. Rohre unter der Decke, darunter, und Decke verkleiden. Oder runter und im Keller verbinden.