Handwerkertermin zu Arbeitszeiten. Kein passender Termin/Zugang möglich, Zwangsurlaub beantragen

5 Antworten

Ich weiß nicht, ob das bei Euch auch möglich ist. Aber bei uns besteht die Möglichkeit (zumindest zu solchen Ableseterminen), daß man sich ne Karte zuschicken läßt und zu einer bestimmten Frist die Werte selbst abliest und dann einreicht. Irgendwann muß man dann zwar auch mal einen persönlichen Termin machen, damit die auch prüfen können, ob in der Vergangenheit richtig abgelesen wurde, aber das passiert dann eben nicht so oft. Und wenn die Daten dann passen, sollte es ja kein Problem sein.

frager79
Fragesteller

Super, vielen Dank. Ich werde beim nächsten Ablesetermin mal nach solchen Karten fragen.

und mich oft von Handwerkern so behandeln lassen muss als wären sie der Kunde und ich hätte gefälligst dann Urlaub zu nehmen wenn die Herrschaften Zeit haben.

Wenn Du eine Leistung benötigst, musst Du Dich selbstverständlich an den Terminvorschlägen der Handwerker orientieren - Du kannst es ruhig glauben - den Handwerkern ist es in der übrigen Zeit auch nicht langweilig.

frager79
Fragesteller

Faulheit habe ich auch nicht unterstellt, nur Unflexibilität

Ich bin nicht davon ausgegangen, dass Handwerkern langweilig ist. Vielleicht wollen Handwerker ihre Leistungen ja anbieten. Vielleicht haben Sie deshalb auch einen Betrieb weil sie die Leistung anbieten möchten. Nur doof, dass man die Leistung garnicht in Anspruch nehmen kann.

Ich finde mich oft abends noch am selber ranschrauben von duschwänden, Rolladenbändern, Abdichten von Fenstern, nur weil die Handwerker keine Zeit haben. Spaß macht mir das sicher nicht und das rumgefrosche an Ablüssen und Co. würde ich gerne einem Handwerker überlassen.

Z.B. hätte ich nichts gegen 5 Euro höheren Stundenlohn beim Handwerker wenn er auch Abends vorbeischauen könnte um mal eben Kleinkram zu richten.

user1439  11.09.2012, 11:06
@frager79

Ein Handwerker sollte also von 5:00 - 24:00 Uhr ständig verfügbar sein ...

zorngickel  12.09.2012, 00:55
@user1439

Genau so, und zwischen jedem Termin zwei Stunden Däumchen drehen weil gerade eben mal wieder keiner der Kunden Zeit hat. Und wenn man sich den Mehraufwand für Sonderwünsche dann auch besonders bezahlen lassen will, ist das Geschrei dann gleich groß, von wegen Wucher und was haste nich jesehen

Bei uns reicht es, wenn wir den Ablesezettel ins Fenster legen. In unserer alten Meitwohnung hatten wir ihn einfach an die Tür gehängt. Einige modernere Firmen haben auch die Möglichkeit, die Daten online einzugeben. Allerdings hat eine unserer Ableserinnen uns gebeten, das nicht zu machen, weil sonst ihr Arbeitsplatz flöten geht. Mit Handwerkern bei Reparaturen sieht es anders aus. Da müssen wir auch Urlaub oder Überstunden nehmen.

frager79
Fragesteller

Ok, Danke für den Tipp mit dem Online ausfüllen.

Ich würde mal die Hausverwaltung darauf ansprechen.

Viele Leute stehen vor demselben Problem wie du.

Bei uns ist es mittlerweile so, dass die Ableser auch nach 18 Uhr kommen, weil sie wissen dass tagsübr niemand da ist.

Habt ihr vielleicht einen Hausmeister den ihr vertrauen könnt ? Den vielleichz bitten die handwerker reinzulassen ? Dafür braucht er natürlich einen Schlüssel.

Unserem Hausmeister kann man vertrauen:-)

frager79
Fragesteller

Danke, falls ein Termin nach 18 Uhr nicht möglich ist bei unseren Ablesern, dann werde ich wohl zum Hausmeister greifen müssen. Gefällt mir zwar auch nicht, aber eher als wildfremden Nachbarn den Schlüssel zu geben.

eine ganz einfache antwort, du glaubst, das die ableser >nur eine Unflexibilität haben< die du aber hast, und auch nicht der einzig kunde bist !!!