Zweit-Konto für Nebenjob?

5 Antworten

Ich gehe mal davon aus, dass du derzeit ein Girokonto nutzt. Du kannst in der Regeln ein Sparkonto dazu einrichten. Dann kommt das Geld das aus dem Blick soll aufs Sparkonto und das was ausgegeben werden darf aufs Girokonto. So mache ich es seit Jahren, klappt gut.

Normalerweise kein Problem. Nur, die meisten Girokontos sind nicht wirklich kostenlos. Entweder du musst einen Mindestbetrag drauf haben ( was in deinem Fall die bessere Wahl sein dürfte) oder es müssen jeden Monat Mindesteingägnge drauf kommen. Was bei einem Nebenjob schwierig sein dürfte. Und falls das die Deutsche Bank nicht machen sollte: Es gibt ja noch mehrere Kreditinstitute.

In der Regel ist es so, dass du für ein zweites Konto Gebühren zahlen musst. Das ist dann schon ärgerlich. Versuche doch, ein Tagesgeldkonto einzurichten und das Gehalt immer direkt von deinem normalen (Giro-) Konto auf das Tagesgeldkonto zu überweisen. Gibt ein paar Zinsen, kostet keine Gebühren und ist auch immer Verfügbar ;)

Das ist gar kein Problem. Du bekommst eine 1 vor die jetzige Kontonummer.

Bei mir ist das aber so, dass ich keine Karte für das zweite Konto habe; ich gehe zum Schalter und lasse das Geld auf mein Hauptkonto oder auch auf mein "Sparbuch" verschieben.

Ein Zweitkonto unds drittes und mehr kannst du immer eröffnen. Nur werden die "normalen" Konten kaum bis gar nicht mehr verzinst. Schau, dass du keine Gebühren zahlen musst und dann passt das schon ;-) Ach ja, Nachteile hat ein weiteres KOnto nicht.