Kontoeröffnung ohne Gehalt?

7 Antworten

Ein Konto zu eröffnen wenn man noch kein Einkommen hat, ist grundsätzlich kein Problem, und es ist in jedem Fall besser, für einen künftigen Job ein eigenes Konto zu haben, als seine Zahlungen über das Konto der Eltern laufen lassen zu müssen.

Je nach Bank bekommt man auch ohne Einkommen ein Konto, das bis zu einem bestimmten Alter oder sogar ganz ohne Bedingungen kostenlos ist.

Es lohnt sich, vorher die Angebote verschiedener Banken zu vergleichen, wobei es auch viele Banken gibt, die keine Filialen haben sondern nur über das Internet, per Telefon oder Brief zu erreichen sind, diese haben oft besonders günstige Konditionen. Unterschiede gibt es vor allem bei der Zahl der kostenlos nutzbaren Geldautomaten.

binbloed
Fragesteller

Okay danke für die schnelle Antwort. :) Ich dachte auch schon, so langsam ist Zeit für ein eigenes Konto. Ja ich hab auch schon bisschen geguckt und die Sparkasse bietet da auch ein Girokonto für Schüler und Studenten an. Scheint ganz gut zu sein. Danke schön :)

Ein Konto ohne Dispo bekommst du eigentlich immer, solange du keinen negativen Schufa Eintrag hast.

Es gibt auch genug kostenlose Kontos.

Es ist schon gut ein Konto zu haben... wenn du jedoch nur einen Nebenjob annimmst, kann es durchaus sein, dass du den Lohn jeden Tag bar ausbezahlt kriegst - so machen wir es jedenfalls mit unseren Aushilfen (Gastronomie) kann natürlich je nach Branche auch anders laufen...

Natürlich bekommst du auch ohne festes Einkommen ein Girokonto!

Das ist aber normalerweise nur kostenlos, solange du a) noch nicht volljährig bist oder b) nachweisen kannst, dass du in einer Ausbildung bist. Ansonsten musst du Kontoführungsgebühr löhnen (paar Euro im Monat).

Wenn du dagegen (nachgewiesenermaßen) regelmäßig Gehalt auf dein Girokonto bekommst kannst du bei vielen Banken die Kontoführungsgebühr erlassen kriegen.

Du bekommst eins, wenn du allerdings einen Dispo haben willst, dann brauchst du festes Einkommen.

Da du erst 18 bist, würde ich negative Schufaeinträge ausschließen ;)