Kann ich das Kindergeld auf mein Konto überweisen lassen?

13 Antworten

Dann muss deine Mutter das bei der Kindergeldkasse veranlassen.

Es geht aber ja auch ein Dauerauftrag mtl. auf dein Konto.

Nein kannst du von Amtswegen her nicht.

Wenn du aber meinst deine Mutter würde dem freiwillig zustimmen, braucht sie nur einmal ein Dauerauftrag einrichten, um das Geld monatlich überweisen zu können. Aufwand wäre also zumindestens kein Argument.

Meine Mutter wuerde da wahrscheinlich zustimmen. Wie kann man denn so einen Dauerauftrag einrichten?

@GXleif

Das ist eine Standartfunktion von jedem Girokonto. Einfach über Onlinebanking oder am Schalter festlegen, wieviel Geld in regelmäßigem Abstand überwiesen werden soll. deine mutter sollte das wissen.

Nein, da schummelt auch Dein Freund - Kindergeld bekommen grundsätzlich die Personen, die für den Unterhalt des Kindes verantwortlich sind, ist also kein Geld für die Kinder, sondern ein Beitrag zu den Kosten der Kindererziehung -/ Unterhalt.

Das Geld kann nur dann auf ein anderes Konto gezahlt werden, wenn der jeweils Kindergeldberechtigte das bei der Familienkasse regelt.

Deine Argumentation verstehe ich nicht so ganz - Deine Mutter kann doch einen Dauerauftrag zu Deinen Gunsten einrichten und muß dann nicht jedesmal zur Bank

Deine Mutter ist Deine Erziehungsberechtigte, erhält vom Staat das Kindergeld und hat die gesetzliche Verantwortung für Dich. Wenn Du volljährig bist, also in zwei Jahren, kannst Du ausziehen und für Dein eigenes Leben sorgen , wenn Du Dich dazu in der Lage sehen solltest, d.h. eigenes Geld verdienen und für Dich eigenverantwortlich sorgen.

Deine Mutter soll eine monatliche Überweisung an dein Konto einrichten, die 20 Cent oder was das kostet soll sie dir eben abziehen. Wenn du nicht mehr bei deinen Eltern wohnst hast natürlich du das Anrecht auf das Kindergeld. Wenn sie allerdings das Geld für dich aufwenden sollten sie den größten Teil behalten. Per Antrag kannst du natürlich direkt von der Quelle auf dein Konto überweisen lassen. Mach das aber bitte nur wenn du auch mit Geld umgehen kannst, kein Glücksspiel, Handyspielchen etc.