Zwei Teilzeitstellen: Steuerlich (un)günstig?

1 Antwort

Da Du mit zwei "Steuerkarten" ohnehin eine Einkommensteuererklärung abgeben musst: Nein, nicht mehr Steuer.

Allerdings zahlst Du evtl. (hängt von der Höhe der beiden Verdienste ab) vorübergehend mehr, weil dank Klasse VI mehr Lohnsteuer einbehalten wird. Das "Zuviel" bekommst Du dann dank Einkommensteuererklärung wieder. Evtl. wird auch zuwenig einbehalten, dann zahlst Du nach.

dass die höher bezahlte Stelle mit Lohnsteuerklasse I,

So ist es sinnvoll, läuft aber nicht automatisch so. Vielmehr wird, wenn Du nichts unternimmst, die erste Stelle mit Klasse I versteuert, alle weiteren mit VI.

meine aktuelle Stelle auf 20 Stunden zu reduzieren, und eine weitere 20 Stunden-Stelle anzunehmen.

Die meisten Arbeitgeber erwarten aber, dass Du für 50% Gehalt mindestens 60% Leistung bringst. Das spricht in meinen Augen gegen zwei halbe Jobs.