Zwei Teilzeitjobs je 20 Std., geht das nur auf zwei lohnsteuerkarten?

2 Antworten

Stimmt, Du brauchst zwei Lohnsteuerkarten. Ob es Sinn macht, die beiden Stellen anzunehmen, kannst nur Du entscheiden. Wie soll den die Verteilung der Stunden aussehen? Musst Du täglich zu beiden Firmen und wie lange brauchst Du für den Weg? Kannst Du das überhaupt zuverlässig schaffen? Oder kannst/sollst Du am Anfang der Woche in einer, ab Mitte der Woche in der anderen Firma arbeiten?

alana
Fragesteller

...beide Jobs je 20 Std... jeweils 2,5 Tage pro Woche... bei beiden gleiches Gehalt... ein Job ist vor Ort und zu dem anderen müsste ich 20 km fahren.. was ich selbst nicht als Prob. sehe... Fahrgeld kriege ich wieder

MaranAlsdorf  30.12.2011, 17:07
@alana

Ich würde zugreifen!

alana
Fragesteller
@MaranAlsdorf

...danke.. :-)....

Du kannst das natürlich machen, allerdings brauchst Du dann zwei Steuerkarten und zahlst bei einem Job ziemlich viele Steuern, da Du bei der zweiten Karte Steuerklasse 6 haben wirst.

MaranAlsdorf  30.12.2011, 17:06

Das kann man so generell nicht beantworten - entscheidend ist das Einkommen. Sind es ein einem Job nur 400 Euro, bleibt der steuerfrei - LStKarte braucht man trotzdem. Der zweite Job wird nach der normalen LStKlasse versteuert.

blondie1705  30.12.2011, 17:14
@MaranAlsdorf

Bei einem 20-Stunden-Job gehe ich davon aus, dass der Verdienst über 400,-- liegt.