zwei Schulaufgaben an einem Berufsschultag?

5 Antworten

Falsch. Du DARFST die Arbeit nachholen. Also beschwer dich nicht darüber wann du das machen darfst. Du bekommst freundlicherweise die Möglichkeit dein Wissen zu belegen um eine bessere Note zu bekommen.

Ich habe eine glatte 5 geschrieben, da ich nicht vorbereitet war.

Du hattest doch bereits viel mehr Zeit den Stoff zu verarbeiten als die anderen, weil du am ursprünglichen Termin nicht anwesend/Krank warst.

Was du hier vorbringst ist eine Ausrede für eigenes Versagen und die Suche nach einer rechtlichen Lücke erbärmlich

Schau ins Schulgesetz (tlw. auch Schulordnung genannt) Deines Bundeslandes. Die Regelungen sind unterschiedlich. Bei uns wäre es zulässig, weil an der BS alles nur Soll-Bestimmungen sind. Mit unserem Modell "im Wechsel 1 oder 2 Tage pro Woche Berufsschule" ist's teilweise auch nicht zu vermeiden.

Naja, im späteren Berufsleben musst du jeden Tag deine Aufgaben schaffen. Da sind die jetzt vermehrten Schulaufgaben zwar eine Herausforderung, aber du lernst so auch gleich, dass das Leben kein Ponyhof ist und ihr in der Schule sogar eher noch geschont werdet, bevor es später richtig zur Sache geht und du dich dann eher nicht mehr beschweren kannst, wenn es mal zuviel wird. Ob das rein rechtlich so okay ist, keine Ahnung.

LukasPawl2003
Fragesteller

Soweit ich mir bewusst bin, gibt es da Reglungen, dass man nur 1 täglich schreiben sollte/darf?

Kabeltante1266  23.06.2022, 09:58
@LukasPawl2003

Das ist nur generell nicht die beste Einstellung zu deinem weiteren Berufsleben, wenn du schon die Möglichkeit der Nacharbeitung hast, dich dann auch noch über den Aufwand zu beschweren. Klar ist das viel, aber immerhin HAST du die Möglichkeit. Das ist mehr als du vielleicht im Beruf mal hast, wenn du etwas nicht hinbekommen hast, dann bist du nämlich ganz schnell mal raus! Vor allem, wenn du dich auch noch bei deinen Vorgesetzten erkundigst, ob das "rechtens" ist.

Wieso hattest du keine Zeit dich vorzubereiten? Wenn du nachschreibst weißt du doch was auf dich zukommt. Ich habe mal drei Arbeiten an einem Tag geschrieben ( eine geplante und zwei nachgeschrieben)