Wieviel Steuern muss ich zahlen?

4 Antworten

Bei 1045 bis 1300 ist es kein Minijob! Damit bist du also steuerpflichtig und sozialabgabenpflichtig. Such dir über Google eine Brutto Netto Gehaltsrechner, gib deine Daten ein und du bekommst ein recht genaues Ergebnis deines Nettolohnes.

Schnarchnix  19.06.2020, 13:15
das ich in den Sommerferien Teilzeit arbeite

-> Auf diese Zeit beziehen sich vermutlich die 1.045 bis 1.300 Euro

Berk6262
Fragesteller
@Schnarchnix

Jap nur in den Sommerferien

peer80  19.06.2020, 13:22
@Berk6262

Ach so. Dann hast du Glück. In den Sommerferien, mit dem deutlich höheren Gehalt bist du erst mal Steuer- und Sozialabgabenpflichtg und dir wird entsprechend der Teil abgezogen. Letzlich bleibst du in Jahressumme aber sicherlich frei von der Steuer und im Rahmen einer Steuererklärung bekommst du deine Steuern wieder.

PatrickLassan  19.06.2020, 13:23
@Schnarchnix

Die Angaben beziehen sich auf ein Monatsgehalt.

Zitat:

Monatsgehalt Brutto = mindestens 1045€ bis 1300€ ungefähr
Berk6262
Fragesteller
@peer80

Perfekt danke!

Schnarchnix  19.06.2020, 17:42
@peer80

Die Steuern betragen in der Größenordnung ca. 30 Euro im Monat.

Was ins Gewicht fällt sind die Sozialabgaben, und die kriegt man leider nicht wieder.

peer80  19.06.2020, 20:32
@Schnarchnix

Richtig, Steuern etwa 30, Kranken, Renten Arbeitslosenvers... etwa 250. Aber dafür hat man ja auch direkt eine Gegenleistung: Man ist entsprechend sozialversichert und sammelt Rentenpunkte und Wartezeiten.

du kannst wenn du dich noch nicht so gut auskennst am anfang immer grob so rechnen

brutto gehalt / 100 x 80

Schnarchnix  19.06.2020, 13:17

Das ist allerdings eine sehr grobe Rechnung. Etwas genauer geht es mit diesen Brutto-Netto-Rechner Tools (im Internet)

AliCelik1990  19.06.2020, 13:18
@Schnarchnix

bis ungefähr 2000€ brutto kommt es eigentlich mit der rechnung gut hin :D

www.nettolohn.de

Hier kannst du dir deine Abzüge ausrechnen lassen.

Schau mal hier:

https://www.brutto-netto-rechner.info/

Trage dort alle Daten ein, die du weißt. Steuerklasse = 1 (vermutlich, es sei denn du bist schon verheiratet).

Der Rechner spuckt dir die Steuern, Sozialabgaben und deinen voraussichtlichen Nettolohn aus.

Steuern fallen in dem Bereich kaum an, eher Sozialabgaben.

Ob du in der Kirche bist (evangelisch, katholisch) spielt eine Rolle dafür, ob du Kirchensteuer zahlen musst oder nicht.