Zwei mal a` vier Tage krank in der Probezeit, heißt das die Kündigung für den betroffenen Arbeitnehmer?

9 Antworten

Nicht unbedingt. Es kann auch sein, dass die Probezeit verlängert wird.

Kommt darauf an wie begehrt die Stelle ist. Wenn ich mir als Chef meine Mitarbeiter aussuchen könnte, weil es genügend interessante Bewerber gibt, wärst du somit weg vom Fenster.

Nicht automatisch. Also wenn der Arbeitgeber trotzdem zu frieden mit dem Probeangstellten war, dann kann er ihn natürlich auch behalten.

Aber sehr wahrscheinlich ist es nicht. Ich persönlich würde als Arbeitgeber so jemanden wieder los werden wollen. Auch wenn er wirklich krank war und man es ihm auch angesehen hat. Ist gemein, aber Realität.

Außerdem ist es keine Kündigung. Die Probezeit läuft einfach ab und danach kommt es nicht zu einem vertraglich geregelten Dienstverhältnis.

Das kann passieren. In der Probezeit darf ja ohne grund gekündigt werden, denn Krankheit wäre kein Kündigungsgrund, insofern mit AU belegt.