Angst vor Kündigung Probezeit

7 Antworten

Dein Chef darf dich in der Probezeit jederzeit ohne Angabe von Gründen kündigen. Dafür ist diese ja auch da.

Warum sollte da eine Ausnahme gelten nur weil du Krank geschrieben bist?

Bisschen späte Antwort aber findest du es gerecht, wenn jemand gekündigt wird, wenn er sogar vielleicht operiert werden muss?

Irgendwie wäre das assi, aber rein rechtlich gesehen, darf er das.

Hey.

Ja, dürfte er und dies auch ohne jegliche Begründung. Dennoch würde ich jetzt nicht deine Gesundheit in irgendeiner Form gefährden aus Angst, dass er dich möglicherweise kündigt. Am besten besprichst du mit ihm das Ganze mal in Ruhe und machst ihm deutlich, wie viel dir der Job bedeutet, du aber möglicherweise länger krankgeschrieben sein könntest.

Gruß

In der Probezeit darf er. Aber wenn du bislang noch keinen Ausschuss produziert hat, wird er nicht. Solltest du operiert werden, bist du nach zwei-drei Wochen wieder da. Ohne Angabe von Gründen kündigen kann er dich die gesamte Probezeit. Da wartet der kluge Chef doch eher ab, bevor er das ganze Einstellungsverfahren nocheinmal anfängt. Du fehlst ja nicht wegen eines Schnupfens.

Leider ja, in der Probezeit ist beiderseits eine Kündigung ohne Angabe von Gründen mit einer (i.d.R. 14-tägigen?) Kündigungsfrist möglich! Gute Besserung.