Zwei Arbeitsverträge, insgesamt über 100%

2 Antworten

Du darfst soviel arbeiten, wie du schaffst - rechtlich gibt es da kein Problem. Die beiden Arbeitgeber wissen ja jeweils, dass du einer weiteren Beschäftigung nachgehst.

Da dies ja steuer- und abgabenpflichtige Arbeitsplätze sind, dürfte die Mehrarbeit im Grunde kein Problem sein.

Du wirst aber Deinen AG nachweisen müssen, dass Du mit der Erhöhung der Stunden beim einen AG das Arbeitszeitgesetz nicht verletzt. Höchstarbeitszeiten Tag/Woche müssen ebenso eingehalten werden wie Pausen und Ruhezeiten. Wenn dies gegeben ist, steht einer Aufstockung nichts im Weg