Arbeitgeber zahlt Lohn nicht aus?

5 Antworten

Es ist nicht strafbar, den Lohn zurückzuhalten wenn das Attest nicht vorliegt. Hier könnte der Arbeitgeber euch dafür verantwortlich machen...

Ich rate dir dringend davon ab, im Lohnbüro den Aufstand zu machen.

Ich kopiere/ fotografiere inzwischen alle Atteste, maile zuerst und schicke die am gleichen Tag per Post.

Glaube kaum das ein Vertrag verlängert wird, wenn jemand anderes zur Klärung von Ungereimtheiten geschickt wird.

Wenn Du also möchtest, dass deine Frau keine Verlängerung bekommt, gehe so vor wie Du planst.

Das Einbehalten des Lohns- bzw. von Lohnbestandteilen ist durchaus erlaubt, wenn nicht einwandfrei belegbar ist, wo deine Frau zu der Zeit war. Die Atteste solltest du nächstes mal besser sofort im Personalbüro abgeben und nicht einfach irgendwem in die Hand drücken. Keiner weiß, ob die da auch tatsächlich eingegangen sind. Deiner Frau zu Liebe würde ich keinen Aufstand machen, wenn sie eine Verlängerung bekommen möchte. Personaler sidn auch nur Menschen und denen könnte das bei ihrer Entscheidung, ob sie den Vertrag verlängern, sauer aufstoßen. Was sagt denn deine Frau überhaupt dazu? Für mich klang das so, als wäre sie mit deinem Plan auch nicht ganz glücklich.

Ich hole morgen ihr "verlorengegangenes" Attest nochmal neu, gebe das ab und sage klipp und klar, dass ihr Lohn am 15. drauf ist, ansonsten machen die sich strafbar und zahlen Entschädigung.  Was meint ihr? Das ist doch richtig so

Der Vertrag wird nicht verlängert.

Die zahlt doch dann viel mehr steuern?

Stimmt so auch nicht. Bei der Lohnsteuerberechnung für 2020 wird das berücksichtigt und zuviel gezahlte Lohnsteuer erstattet (vom Finanzamt).

So. Ärgerlich ist das schon. Aber deswegen einen Krieg beginnen?

Attest holen und die Sache freundlich, bestimmt richtig stellen.

Meine Meinung

Woher ich das weiß:Hobby

Das ist Sache Deiner Frau, nicht Deine. Die ist erwachsen und braucht keinen Vormund. Du blamierst sie und machst sie unmöglich in ihrer Firma. Halt Deinen Mund und lass sie das selbst regeln. Sonst wird sie Deinetwegen nicht verlängert. Ich war auch Chef. Wenn mir ein Ehemann so gekommen wäre, wäre es vorbei gewesen.

nickzjbg
Fragesteller

Pass mal lieber auf wie du mit fremden Leuten redest

nickzjbg
Fragesteller

Schön dass du Chef warst interessiert aber keine Sau dein Leben und dein Ehemann tut mir leid wenn der dir nicht mal die Meinung sagen darf HAHAHAHAHAH

Akka2323  11.06.2020, 16:15
@nickzjbg

Wir sagen uns schon gegenseitig die Meinung, aber nicht dem Chef des anderen. Dafür ist jeder selbst zuständig.